Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Borussia Mönchengladbach Löw kommt an Kruse wohl kaum vorbei

Mönchengladbach · Alles, was Max Kruse derzeit auf dem Fußballplatz tut, wird genau beobachtet – von Bundestrainer Joachim Löw. In der kommenden Woche wird dieser seinen vorläufigen Kader für die Weltmeisterschaft in Brasilien bekanntgeben. Und Kruse liefert, wie auch sein Teamkollege Marc-André ter Stegen, reichlich Bewerbungsmaterial ab.

Max Kruse liefert derzeit reichlich Bewerbungsmaterial für seine WM-Nominierung ab.

Max Kruse liefert derzeit reichlich Bewerbungsmaterial für seine WM-Nominierung ab.

Foto: dpa, rwe fpt

Alles, was Max Kruse derzeit auf dem Fußballplatz tut, wird genau beobachtet — von Bundestrainer Joachim Löw. In der kommenden Woche wird dieser seinen vorläufigen Kader für die Weltmeisterschaft in Brasilien bekanntgeben. Und Kruse liefert, wie auch sein Teamkollege Marc-André ter Stegen, reichlich Bewerbungsmaterial ab.

Während ter Stegen in seinem Borussia-Park-Abschiedsspiel mit zwei großartigen Paraden gegen den Mainzer Elkin Soto kurz vor und kurz nach der Pause das 1:1 verhinderte, war Kruse bei Borussias 3:1 gegen den FSV Mainz 05 war Kruse an allen drei Treffern beteiligt.

Beim 1:0 flankte er von rechts weit in den Strafraum, Alvaro Dominguez köpfte den Ball Richtung Tor und Martin Stranzl drückte ihn dann in Mittelfstürmer-Manier ins Netz (22.). Das 2:0 erzielte Kruse mit einem ebenso strammen wie entschlossenen Linksschuss selbst (54.), beim 3:1 war er Vorlagengeber für Christoph Kramer (77.). Es war eine Leistung, die Nationalmannschafts-reif war. "Wichtig war heute einfach, dass wir das Ding gewonnen haben. Wir haben uns nach dem 2:0 wieder etwas zu weit hinten reinfallen und den Gegner kommen lassen. Der Anschlusstreffer war unnötig, aber wir haben heute glücklicherweise unsere wenigen Chancen, die wir hatten, genutzt, deswegen sind wir als verdienter Sieger vom Platz gegangen. Es war aber auch schön, dass wir Marc diesen schönen Abschluss ermöglicht haben", fasste Kruse das Geschehen zusammen.

Nun bleiben ihm und Borussia 90 Minuten in dieser Saison, um das schon Erreichte weiter zu vergolden. Am Samstag in Wolfsburg gibt es ein Endspiel um mindestens den fünften Platz. "Wir haben schon vor der Schalke-Partie gesagt, dass wir Fünfter werden können, wenn wir unsere Hausaufgaben erledigen. Jetzt haben wir es mit einem Sieg in Wolfsburg in der Hand, diesen Platz zu erreichen", sagte Kruse.

Er wird schon vorher wissen, ob seine Bewerbungen für einen Platz im vorläufigen WM-Aufgebot erfolgreich waren. "Er hat gute Chancen", vermutet Borussias Trainer Lucien Favre. "Max ist heute viel gelaufen, er hat ein super Tor gemacht zu einem ganz wichtigen Zeitpunkt. Und einen Stürmer, der mit links und rechts solche Tore machen kann, hat man nicht oft", sagte Favre über seinen besten Feldspieler am Samstag.

Prognose: Löw kommt an Kruse wohl kaum vorbei.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort