Borussia Mönchengladbach Kruse: "Schöne Momentaufnahme, aber müssen vorsichtig sein"

Mönchengladbach · Nach dem 0:0 im Topspiel gegen Bayern München zeigte sich Borussias Max Kruse zufrieden über die Leistung, warnt aber auch vor den kommenden Aufgaben.

Max Kruse scheitert nach Konter an Manuel Neuer
5 Bilder

Kruse scheitert nach Konter an Neuer

5 Bilder

Sie haben eine Nacht über das Spiel gegen die Bayern geschlafen. Borussia hat für das 0:0 viel Lob bekommen — und war das Team, das am Ende die besseren Chancen auf den Sieg hatte.

Kruse Wir hatten wahrscheinlich die klareren Möglichkeiten, weil wir die Konter gut gefahren haben, das ist richtig. Aber ein 0:0 gegen diese Bayern ist im Moment ein Erfolgserlebnis.

Borussias Plus war, dass die gesamte Mannschaft nahezu perfekt verteidigt hat.

Kruse Das war in weiten Teilen des Spiels tatsächlich so. Gegen die Bayern so wenige Chancen zuzulassen, ist sicherlich eine Qualität. Es war unser Ziel hinten kompakt zu stehen. Anders hat man gegen die Bayern auch keine Chance, wenn man etwas holen will. Das haben wir geschafft und wir hätten auf den Lucky Punch setzen können, so wie wir es uns vorher ausgemalt haben. Doch es hat dazu nicht gereicht. Aber wir haben zum fünften Mal in der Bundesliga zu Null gespielt, das ist eine gute Entwicklung.

Xhaka erleidet Bänder- und Kapselriss
6 Bilder

Xhaka erleidet Bänder- und Kapselriss

6 Bilder

Sind Sie ein bisschen stolz darauf?

Kruse Natürlich ist es schön, wenn man nun 15 Spiele am Stück nicht verloren hat. Das ist eine Serie, mit der man sich eine breite Brust aufbauen kann. Für den Moment ist das ein sehr schönes Erlebnis. aber wir haben jetzt sehr viele schwere Spiele vor der Brust — im Pokal in Frankfurt, dann in der Liga gegen Hoffenheim und in Dortmund, dazwischen das Europa-League-Spiel in Limassol — das sind alles keine einfachen Gegner. Wir müssen höllisch aufpassen, es kann im Fußball alles sehr schnell gehen.

Wie in der vergangenen Saison, als es nach Platz drei in der Vorrunde eine Negativserie gab.

Kruse Darum sage ich ja: Die Momentaufnahme ist schön, aber wir können uns nichts dafür kaufen. Wir müssen realistisch bleiben und wissen, dass wir noch an uns arbeiten müssen. Aber ich denke ich, dass wir in dieser Saison schon noch ein bisschen gereifter sind, als in der vergangenen Spielzeit.

Borussia Mönchengladbach gegen FC Bayern München - Einzelkritik
16 Bilder

Borussia - Bayern München: Einzelkritik

16 Bilder

Das Bayern-Spiel ist vorbei, am Mittwoch ist das Pokalspiel in Frankfurt — wieder ein wichtiges Spiel.

Kruse Natürlich. Wir wollen natürlich weiter in allen drei Wettbewerben vertreten sein und dafür müssen wir in so einem K.o.-Spiel die volle Leistung zeigen, um in die dritte Pokalrunde einzuziehen. Wir wissen aber, dass es nicht einfach wird in Frankfurt. Das haben wir in der vergangenen Saison gesehen. Aber ich hoffe, dass wir so gefestigt sind, dass wir auch in Frankfurt bestehen können.

Wer so gegen die Bayern spielt, wie Borussia, der ist ziemlich gefestigt.

Kruse Das ist richtig. Wir wollten gegen die Bayern etwas mitnehmen und haben es geschafft. Aber in Frankfurt wird es ein ganz anderes Spiel und wir sollten uns nicht darauf verlassen, dass es nur wegen des 0:0 gegen die Bayern ein Selbstläufer wird. Auch Frankfurt ist wieder im Kommen. Wir werden sicherlich unsere Möglichkeiten bekommen, aber wir müssen vorsichtig sein.

Borussia ist seit 15 Spielen ungeschlagen — nun ist 16. Ist das Verlieren aber verboten. Sonst war es das mit dem Pokal.

Kruse Definitiv. Darum werden wir alles daran setzen, dass wir die Serie in Frankfurt nicht reißen lassen. Der Pokal ist etwas Besonderes. Es sind fünf Spiele bis Berlin. Wir wollen so weit wie möglich kommen.

Berlin ist das Ziel?

Kruse Das Ziel ist, soweit wie möglich zu kommen. Natürlich braucht man im Pokal immer auch ein bisschen Losglück. Ich glaube, es gab in der zweiten Runde einfachere Lose als Eintracht Frankfurt. Da zu bestehen ist erst mal eine große Aufgabe. Wenn wir die bewältigt haben, sehen wir weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort