Borussia Mönchengladbach Kramer im Kader — Korb spielt für Johnson

Mönchengladbach · Weltmeister Christoph Kramer steht beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am Sonntag ( 17.30 Uhr/Live-Ticker) erstmals in dieser Saison im Kader von Borussia Mönchengladbach.

Hrgota trifft das leere Tor nicht
5 Bilder

Hrgota trifft das leere Tor nicht

5 Bilder

Weltmeister Christoph Kramer steht beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am Sonntag (17.30 Uhr/Live-Ticker) erstmals in dieser Saison im Kader von Borussia Mönchengladbach.

Der defensive Mittelfeldspieler, der im WM-Finale zwischen Deutschland und Argentinien in der Startelf stand, wird gegen die Schwaben allerdings nicht von Beginn an spielen, sondern erst einmal auf der Ersatzbank Platz nehmen.

Trainer Lucien Favre vertraut im Spiel gegen Stuttgart der Elf, die auch in Sarajevo in der Qualifikation zur Europa League erfolgreich war, einzige Änderung: Julian Korb ersetzt Fabian Johnson als rechter Verteidiger. Im Tor steht Yann Sommer, Martin Stranzl und Tony Jantschke bilden die Innenverteidigung, Alvaro Dominguez läuft als Linksverteidiger in der Viererkette auf. Die Doppel-Sechs besteht erneut aus dem Duo Havard Nordtveit und Granit Xhaka, auf den Flügeln beginnen die Zugänge André Hahn und Ibrahima Traoré. Der Brasilianer Raffael und Branimir Hrgota beginnen im Angriff.

Bevor für Kramer der Alltag in der Bundesliga beginnt, steht er am Sonntag noch einmal als Weltmeister im Mittelpunkt. Borussia wird den 23-Jährigen vor dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart für den Triumph in Brasilien im großen Rahmen ehren.

Kramer ist nach Berti Vogts, Rainer Bonhof, Herbert Wimmer, Jupp Heynckes und Wolfgang Kleff der sechste Fußballer, der als Borusse Weltmeister wurde. Kramer war zuvor schon von seiner Heimatstadt Solingen geehrt worden und durfte sich ins Goldene Buch der Stadt Mönchengladbach eintragen.

Kramer hat seit der WM nicht mehr gespielt. Nach seinem Sonderurlaub, der am 5. August endete, sorgte der Mittelfeldspieler vor allem durch seine Einlassungen zu seiner Vertragssituation ("Ich entscheide selbst, wo ich spiele") und zum Fußballbusiness generell ("Menschenhandel"), die er in diversen Interviews tätigte, für Aufsehen.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort