Borussia Mönchengladbach Kramer: "Alles super" im Campo Bahia

Fussball · Der Borusse ist jetzt mit dem DFB-Team in Brasilien. Granit Xhaka lässt die Welt an seinem WM-Abenteuer ausgiebig teilhaben.

Borussia Mönchengladbach: DFB-Debütanten - die Vorgänger von Neuhaus und Hofmann
39 Bilder

Borussias Debütanten im DFB-Team

39 Bilder
Foto: dpa/Marco Steinbrenner

Christoph Kramer sammelt und sammelt und sammelt - Eindrücke, Erfahrungen, Erinnerungen. Der Borusse im deutschen Team ist seit Sonntag im Campo Bahia, der DFB-Residenz in Brasilien. Der Flug nach Salvador war ruhig und ohne besondere Vorkommnisse in der ersten Klasse. Das Campo liegt in Santo André - und ist nur mit einer Fähre zu erreichen. "Alles super hier, wie in einem Traum", schrieb Kramer gestern. Nach dem Training führten Pataxó-Indianer einen Glückstanz auf. Was dies für Kramer und das deutsche Team bedeutet, wird sich in den kommenden Wochen erweisen.

"Es ist sehr, sehr warm, aber das Camp liegt direkt am Meer", berichtete Kramer. Zunächst hatte er Probleme mit dem Internet, doch inzwischen "fehlt es wirklich an nichts". Sein Eindruck nach zwei Tagen in Brasilien: "Man spürt im ganzen Land die Vorfreude auf das größte Ereignis der Welt", so Kramer, der seine Worte mit vielen, vielen Smiles garnierte. Der 23-Jährige ist derzeit ein echtes Glückskind.

Borussia Mönchengladbach: Das machen die Spieler in der Sommerpause
18 Bilder

Das machen die Borussen in der Sommerpause

18 Bilder

Fabian Johnson musste indes erst mal Glückwünsche loswerden. "Gratulation, Zimmergenosse, gute Arbeit, zwei Tore, ein toller Sieg", twitterte der künftige Borusse, nachdem das US-amerikanische WM-Team, zu dem er gehört, das letzte Testspiel vor der Abreise nach Brasilien mit 2:1 gegen Nigeria gewonnen hatte. Der, der doppelt traf, ist Jozy Altidore, mit dem Johnson offenbar das Zimmer teilt. Johnson selbst bereitete das erste Tor des Mitbewohners vor und trug somit aktiv dazu bei, dass die Amerikaner mit einem guten Gefühl ins Weltmeisterschafts-Turnier gehen.

Granit Xhaka ist mit der Schweiz nach Brasilien gereist, um für eine WM-Überraschung zu sorgen. "Kaum jemand wird mit uns rechnen und das wird uns stark machen", gab Xhaka bei seinem WM-Tipp auf der Internetseite Borussias an. Er ist in den Tagen vor dem ersten Eröffnungsspiel der öffentlichste der Borussen und Bald-Borussen in Brasilien. Nicht nur, weil der, der seinen Namen googelt, ausführlich über Xhakas Flirt mit Inter Mailand und seinen eventuellen Wechsel zu den Italienern informiert wird.

Borussia Mönchengladbach: Alle WM-Teilnehmer - Marcus Thuram wird Zweiter
34 Bilder

Alle WM-Fahrer von Borussia Mönchengladbach

34 Bilder
Foto: AFP/KIRILL KUDRYAVTSEV

Er lässt die Welt auch via soziale Netzwerke an seinem brasilianischen Abenteuer ausgiebig teilhaben. Xhaka hat bei Facebook die Reise der Schweizer nach Brasilien nahezu lückenlos dokumentiert - bis hin zu Fotos, die ihn und den Wolfsburger Ricardo Rodriguez nach der Ankunft am Samstag beim "Chillen im Zimmer". Das sind intime Einblicke in das Vor-Weltmeisterschaftsleben von "GX10" oder "GX34", wie sich Xhaka wahlweise nennt.

Sein Teamkollege Yann Sommer, wie Fabian Johnson ein Bald-Borusse, ist weniger mitteilsam. Gleichwohl findet sich bei Twitter ein Bild des künftigen Gladbacher Torhüters im Flugzeug nach Brasilien. Und eines, das ein regelrechtes brasilianisches WM-Idyll zeigt: ein Training der Schweizer in deren WM-Quartier in Puerto Seguro bei Flutlicht und Abendrot.

Borussias Vize-Präsident Rainer Bonhof - 1974 mit Deutschland Weltmeister, vier Jahre später in Argentinien aber auch Teilnehmer an der "Schmach von Córdoba" - traut Joachim Löws Ensemble zumindest die Vorschlussrunde zu. "Nach den ganzen Widrigkeiten in der Vorbereitung sind die Meinungen über das Abschneiden der deutschen Elf ja ziemlich skeptisch, aber ich denke wir wissen alle, dass sich unsere Mannschaft im Laufe eines Turniers eigentlich immer steigert. Deshalb glaube ich, dass die DFB-Elf bis ins Halbfinale vordringen wird. Ob wir es ins Finale schaffen, wird man sehen", sagte Bonhof. Die "sensationelle Geschichte um Christoph Kramer" freut ihn sehr. "Es wäre schon ein Hammer, wenn er bei der WM auch noch zum Einsatz kommt", sagte Bonhof. Das wäre das nächste Kapitel in Christoph Kramer Traum.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort