Borussia Mönchengladbach Kommentar: Borussia hat Geduld gelernt

Mönchengladbach · Der siebte Heimsieg am Stück war harte Arbeit. Das 1:0 gegen Freiburg zeigt: Die Borussen haben gelernt, geduldig zu sein.

Borussia Mönchengladbach: Kommentar: Borussia hat Geduld gelernt
Foto: afp, PATRIK STOLLARZ

Lucien Favre hat ihnen eingebläut, dass es sich nur lohnt, den finalen Pass zu spielen, wenn der Weg wirklich frei ist. Überhastete Abschlüsse bedeuten möglicherweise Ballverluste, vielleicht gefährliche Konter des Gegners.

Das Spiel gegen Freiburg war ein Geduldsspiel im eigentlichen Sinn gegen einen dicht gestaffelten, gewieft verteidigenden Gegner — weswegen es weitgehend unspektakulär war. Die Kunst ist, dann den einen Moment, der hart erarbeitet wurde, zu nutzen. Wenn dann das Ergebnis stimmt, wird die Geduld belohnt. Wenn nicht, fehlten das Risiko und die zündenden Ideen.

Borussia hat gegen Freiburg gewonnen und damit alles richtig gemacht. Sie war so geduldig wie nötig und entscheidend risikofreudig. Dass ein solches Spiel auch anders ausgehen kann, ist klar. Aber es ist auch eine Qualität, sie recht sorgenfrei zu gewinnen. Auch darum ist Borussia Vierter. Die Platzierung ist ebenso verdient wie der Sieg gegen Freiburg. Nun kommt Schalke — und die nächste Geduldsprobe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort