Notencheck zum 5:2 Borussia-Fans küren klare Derby-Helden

Interaktiv | Mönchengladbach · Derbysiege werden von den Fans von Borussia Mönchengladbach belohnt, das zeigen die Noten, die die Anhänger nach dem 5:2 gegen Köln vergeben haben. Gleich sieben Spieler wurden dabei noch einen Tick besser bewertet als von unserer Redaktion. Die Einzelkritik im Vergleich.

Borussia Mönchengladbach: Noten-Übersicht in der Saison 2022/23
25 Bilder

Die Durchschnittsnoten der Gladbach-Profis

25 Bilder
Foto: Dirk Päffgen/Dirk Päffgen (dirk)

Nach dem 1:5 in Bremen gab es in der Vorwoche von den Fans für die Borussia-Profis die bislang schlechteste Durchschnittsbewertung der Saison: 4,69. Dass der Schnitt nach dem 5:2-Derbysieg am vergangenen Wochenende wieder deutlich besser ausgefallen ist, ist daher keine Überraschung. Eine 2,24 (2-) haben die Gladbach-Anhänger vergeben, der Schnitt unserer Redaktion liegt mit 2,36 (ebenfalls 2-) nur leicht darunter. Ein Vergleich zeigt, wo es trotzdem Unterschiede gab.

Bei welchen Spielern herrschte Einigkeit?
Fast identisch sind die Noten bei Ramy Bensebaini (Leser-Note: 1,41; RP-Note: 1,33), der mit seinem verwandelten Elfmeter zur 2:1-Pausenführung und seinem zweiten Treffer einen großen Anteil am Derbysieg hatte. Bensebaini ist mit einer 1- sowohl bei den Lesern als auch bei unserer Redaktion der „Spieler des Spiels“. Gering ist die Abweichung auch bei Joe Scally (2,76 und 2,67), der sich mit einer 3+ gegenüber dem Bremen-Spiel ebenfalls deutlich steigerte.

Wen haben die Leser besser bewertet?
Yann Sommer, der sich im Derby nicht groß auszeichnen musste, hat von unserer Redaktion eine glatte 3 erhalten, die Leser haben ihn bei einer 2- (2,33) gesehen, was einen Unterschied von 0,67 macht. Eine halbe Note besser kamen Nico Elvedi (Leser-Note: 2,53; RP-Note: 3) und Manu Koné (2,21 und 2,67) bei den Fans weg. Die Leistung von Christoph Kramer, der erneut im offensiven Mittelfeld zum Zug kam, wurde von den Lesern mit einer 2,6 (3+) bewertet, von unserer Redaktion gab es eine glatte 3. Während Julian Weigl von uns für seine gute Leistung gegen Köln eine 2 erhielt, haben die Fans ihm eine 1,69 (2+) verpasst. Auch die Torschützen Marcus Thuram und Lars Stindl (jeweils von 2- auf 2) wurden von den Fans für ihre Treffer belohnt.

Wen haben die Leser schlechter gesehen?
Bleiben noch drei Spieler, die unsere Redaktion etwas stärker gesehen hat. Alassane Plea genügten 38 Minuten für zwei Torbeteiligungen. Von uns gab es dafür eine 2-, von den Lesern eine 3+. Jonas Hofmann haben wir trotz des verschuldeten Elfmeters eine 2 gegeben, die Fans haben ihm noch ein Minus verpasst. Und Marvin Friedrich, der nicht nur wegen seines Tores, sondern auch wegen seiner defensiven Stabilität von uns mit einer 2+ bewertet wurde, erhielt von den Fans eine glatte 2.

(hgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort