Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Fans stellen Fragen Borussia-Torwart Omlin erklärt sein Loch im Fußballschuh

Mönchengladbach · Jonas Omlin ist Borussias neue Nummer eins. Der Schweizer spielt aktuell mit einem Loch im rechten Fußballschuh. In einer Fan-Fragerunde hat Omlin erklärt, was dahintersteckt. Zudem verriert er, wie er sich in der Borussia-Kabine eingelebt hat.

Borussia Mönchengladbach: Die Spielerberater der Profis
16 Bilder

Diese Berater-Agenturen vertreten die Borussia-Profis

16 Bilder
Foto: Dirk Päffgen/Dirk Päffgen (dirk)

Eines hat Jonas Omlin auf Anhieb verstanden. „Tony Jantschke kann schon Gas geben. Ich glaube, das weiß jeder“, antwortete Omlin in einem von Borussia veröffentlichten Video auf die Frage eines Fans, der sich nach dem nervigsten Mitspieler erkundigte. „Nervig klingt aber zu negativ. Das ist es nicht, es ist mehr amüsant“, stellte Omlin klar.

Rund vier Wochen ist Omlin nun Borusse. Der Start hätte mit drei Niederlagen in den ersten fünf Pflichtspielen und neun Gegentoren deutlich besser verlaufen können, doch Omlin war aber auch die 1:4-Niederlage am vergangenen Wochenende bei Hertha BSC am wenigsten zuzuschreiben. Vielmehr ließen seine Vorderleute den Schweizer im Stich.

Auch abseits des Platzes hat sich Omlin in der Borussia-Kabine schnell zurechtgefunden. „Die Jungs machen es einem extrem leicht. Ich freue mich auf all die Spiele, die wir miteinander bestreiten werden. Es ist täglich cool, hier zu arbeiten. In der Mannschaft wird man gut aufgenommen“, sagte Omlin. Der 29-Jährige ist bei Borussia auf Yann Sommer gefolgt, um in den kommenden Jahren Gladbachs Nummer eins zu sein.

Ein weiterer Borussia-Anhänger wollte wissen, was aus Omlin geworden wäre, wenn er es nicht zum Profi-Fußballer geschafft hätte. „Ich hätte gerne die Polizeischule gemacht. Ob mir das gepasst hätte, weiß ich nicht. Aber das war immer so in meinem Kopf“, sagte Omlin.

Borussia Mönchengladbach: Startelf gegen TSG 1899 Hoffenheim
24 Bilder

So könnte Borussias Startelf in Hoffenheim aussehen

24 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Bei der Frage nach seinem Lieblingsessen machte er keinen Hehl daraus, dass er als Schweizer eine Vorliebe für Käse hat: „Fondue, Raclette, ich mag alles.“

 Jonas Omlin spielt derzeit mit einem Loch im rechten Fußballschuh.

Jonas Omlin spielt derzeit mit einem Loch im rechten Fußballschuh.

Foto: Borussia/Screenshot

Angesprochen auf seine fußballerischen Stärken und Schwächen, antwortete Omlin: „Ich bin sehr spritzig und habe eine gute Sprungkraft, die mir auf der Linie und bei Flanken zugutekommt. Verbessern muss ich meinen linken Fuß, da schaue ich mit Fabian Otte, dass das klappt.“

Aufgefallen ist Omlin zuletzt durch die Tatsache, dass sein rechter Fußballschuh ein Loch im Fersenbereich hat. Dabei handelt es sich allerdings nicht um einen Tick, auch Aberglaube steckt nicht dahinter. „Das ist gesundheitlich bedingt. Ich habe ein Überbein an der Ferse. Damit das weggeht, entlastet das Loch die Ferse. Ich hoffe, dass ich das bald nicht mehr machen muss“, sagte Omlin.

Häufiger würde er gerne die Torhymne im Borussia-Park hören, die hat sich nach zwei Treffern in seinen bisherigen Heimspielen noch nicht eingeprägt. „Die habe ich jetzt gar nicht im Kopf. Ich bin manchmal so in meiner eigenen Welt während des Spiels, deshalb kann ich nicht sagen, was das für ein Lied ist“, sagte Omlin.

Bleibt abzuwarten, ob seine Mitspieler am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den FC Bayern München in der Lage sind, das „Döpdopdöp“ erklingen zu lassen. Omlin jedenfalls freut sich auf das Treffen mit den Bayern und seinem Vorgänger bei Borussia und Kollegen im Nationalteam, Yann Sommer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort