Borussia Mönchengladbach Hofmann träumt schon vom Spiel gegen den BVB

Mönchengladbach · Jonas Hofmann ist in zweierlei Hinsicht ein besonderer Neuzugang in der Vereinsgeschichte von Borussia Mönchengladbach, am Dienstagvormittag hat er sich vor dem ersten öffentlichen Training am Niederrhein vorgestellt.

Jonas Hofmann bei Borussia Mönchengladbach: Fotos vom ersten Training
15 Bilder

Trainingsauftakt 2016 mit Jonas Hofmann

15 Bilder
Foto: Dieter Wiechmann

Acht Millionen Euro inklusive Bonuszahlungen kostet der 23-Jährige, bislang waren Dante und Logan Bailly mit jeweils 2,5 Millionen die teuersten Wintertransfers, sie kamen vor sieben Jahren. Das ist das eine Novum, das andere ist Hofmanns Herkunft: Er kommt als erster Gladbacher von der anderen Borussia aus Dortmund.

Sein erstes mögliches Pflichtspiel am 23. Januar ist gleich eines der Marke "ausgerechnet": Der BVB wird zum Rückrundenauftakt zu Gast sein im Borussia-Park. "Mein Traum wäre es, direkt im ersten Spiel meinem Ex-Klub weh zu tun", sagte Hofmann bei seiner ersten Pressekonferenz als schwarz-weiß-grüner Borusse — das dürfte bei den Fans der Schwarz-Gelben nicht gut ankommen.

Jonas Hofmann ist froh, nun in Gladbach zu spielen.

Doch der BVB ist Hofmanns Vergangenheit. Gegenwart und Zukunft heißen Mönchengladbach. Den umgekehrten Weg ist vor dreieinhalb Jahren Marco Reus gegangen, der 2009 über den Umweg Ahlen aus Dortmund am Niederrhein gelandet war. "Mit Marco habe ich lange gesprochen, der hat nur Gutes erzählt von dem Verein", erzählte Hofmann, der den VfL über den grünen Klee lobte: "Ausschlaggebend war das Gesamtpaket. Borussia Mönchengladbach ist ein Top-Top-Verein. Ich bin sehr stolz, dass wir so einen Transfer hinbekommen haben mit meiner Familie und meinem Berater", sagte er.

Um seine Integration ins neue Team macht sich der gebürtige Heidelberger keine Sorgen. "Ein paar Jungs habe ich vorher schon gekannt, das macht es ein bisschen leichter. Ich glaube, ich werde mich hier sehr wohlfühlen." Mit Julian Korb und Nico Schulz spielte Hofmann in der U21-Nationalmannschaft. Am Donnerstag geht es für ihn und die neuen Kollegen ins Trainingslager in die Türkei nach Belek.

(jaso)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort