Borussia Mönchengladbach Johnson: "Ich hoffe, dass es so weitergeht"

Sarajevo · Fabian Johnson hat in Sarajevo beim 3:2-Auswärtssieg sein Pflichtspiel-Debüt für die Borussen gefeiert. Im Interview mit unserer Redaktion spricht der flexible US-amerikanische WM-Teilnehmer über seine Premiere, seine Position, das Rückspiel und den Bundesliga-Start.

Sarajevo - Gladbach
65 Bilder

Sarajevo - Gladbach

65 Bilder

Herr Johnson, Sie haben in Sarajevo Ihr Pflichtspiel-Debüt für Borussia gefeiert. Sind Sie zufrieden?

Borussia Mönchengladbach gegen FK Sarajevo: Einzelkritik
16 Bilder

Sarajevo - Gladbach, Einzelkritk

16 Bilder

Johnson Ich bin sehr zufrieden, weil wir auswärts gewonnen haben.

Sie haben mit der Vorlage zum 3:2 zu dem Sieg im ersten Europa-League-Play-off bei FK Sarajevo auch Zählbares beigetragen.

Borussia Mönchengladbach: Patzer von Yann Sommer leitet 1:1 gegen Sarajevo ein
8 Bilder

Sommers Patzer leitet 1:1 gegen Sarajevo ein

8 Bilder

Johnson Wenn man spielt, versucht man natürlich etwas beizutragen. Branimir hat das Tor dann sehr schön gemacht. Wir sind glücklich und jetzt geht es am Wochenende im ersten Bundesligaspiel gegen Stuttgart.

Es war das perfekte Debüt: Der Einstand im Europapokal, der Sieg auswärts, dazu ein Tor vorbereitet…

Hahn trifft nach doppelter Hacke
6 Bilder

Hahn trifft nach doppelter Hacke

6 Bilder

Johnson Natürlich will jeder Spieler, der zu einem neuen Verein kommt, mit einem Sieg starten. Das ist mir zum Glück gelungen und ich hoffe, dass es so weitergeht.

Sie haben inklusive der Testspiele nahezu auf allen Außenpositionen gespielt. In Sarajevo waren sie zunächst Rechtsverteidiger, dann hat Trainer Lucien Favre Sie auf die linke Außenbahn versetzt. Wo landet Fabian Johnson am Ende bei Borussia?

Johnson Das wird der Trainer dann entscheiden, was meine beste Position für das Team ist. Ich versuche mein Bestes zu geben, egal wo ich spiele. Dann werden wir sehen, wie es ausschaut.

Reicht das Ergebnis in Sarajevo für die Gruppenphase der Europa League?

Johnson Was heißt reichen? Natürlich können wir uns zu Hause jetzt nicht zurücklehnen, sondern müssen genauso alles abrufen und das Spiel zu gewinnen.

Jetzt gilt es umzuschalten auf das Spiel gegen Stuttgart. Fällt das schwer?

Johnson Ich denke nicht. Jeder ist wieder heiß darauf zu spielen. Wir haben ja auch in Sarajevo ein paar Positionen gewechselt und ich denke, der Trainer wird auch für das Spiel gegen Stuttgart eine gute Mischung finden.

Karsten Kellermann führte das Gespräch.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort