Borussia Mönchengladbach Hrgota: "Ich muss mich noch verbessern"

Mainz · Branimir Hrgota hat in seinem ersten Bundesligaspiel von Beginn an einen Dreierpack für Borussia Mönchengladbach erzielt. Nach dem 4:2-Erfolg der "Fohlen" in Mainz spricht Hrgota im Interview mit unserer Redaktion über seinen unglaublichen Auftritt.

Bundesliga 12/13: Hrgota trifft dreifach bei Startelf-Debüt
9 Bilder

Bundesliga 12/13: Hrgota trifft dreifach bei Startelf-Debüt

9 Bilder

Herr Hrgota, Sie waren bei Borussias 4:2 in Mainz der Matchwinner mit drei Toren. Es war ihr erster Startelf-Einsatz von Beginn an. Damit haben Sie sich für die Zukunft empfohlen.

Branimir Hrgota Natürlich tun einem Stürmer drei Tore in einem Spiel gut. Aber ich weiß, dass ich mich noch verbessern muss und werde dafür weiter hart arbeiten. Aber ich denke, es war ein wichtiger Tag für mich.

Besonders Ihr Elfmetertor war imposant. Sie haben sich den Ball geschnappt und ihn nicht hergegeben. Dann haben Sie den Strafstoß frech verwandelt.

Hrgota (ginst) Ich wollte den Elfmeter unbedingt schießen, ich habe mich gut gefühlt. Das habe ich Martin Stranzl gesagt — und er hat gesagt: Dann mach es.

Hat es Sie überrascht, dass Sie plötzlich in der Startformation standen?

Hrgota Ein bisschen vielleicht, ja. Aber ich habe zuletzt bei meinen Einwechslungen gute Leistungen gezeigt und habe gut trainiert. Der Trainer hat mir dann am Tag vor dem Spiel gesagt, dass ich spiele.

Sie wirken sehr gelassen. Welches Ihrer drei Tore hat Ihnen am meisten Freude bereitet?

Hrgota Ich bin sehr glücklich. Das erste Tor war das 1:1 und ein Elfmeter. Damit kippte das Spiel. Das zweite Tore war das mit den größten Emotionen. Wir haben damit aus dem 0:1 ein 2:1 gemacht — das war toll. Da dritte Tor hat das Spiel zu unseren Gunsten beendet.

Als Sie ausgewechselt wurden gab es nicht nur stehenden Applaus der Gladbach-Fans, sondern auch ein kurzes Gespräch mit Lucien Favre. Hat er Sie nochmal auf den Elfmeter angesprochen?

Hrgota Er hat mir zu meiner Leistung gratuliert und gesagt, dass ich gut gespielt habe. Über den Elfmeter haben wir nicht gesprochen. Er war drin, nur das ist wichtig.

Haben Sie mit Ihrer Leistung in Mainz auch den Startelfplatz im letzten Spiel gegen die Bayern gebaucht? Es fällt sicher schwer, einen Mann, der drei Tore gemacht hat, rauszunehmen.

Hrgota Ich habe mich sicherlich empfohlen, aber der Trainer muss das entscheiden. Ich werde immer alles geben, im Training und im Spiel. Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich wieder spiele.

Sind wurden in Bosnien-Herzegowina geboren, sind aber in Schweden aufgewachsen. Ist Slatan Ibrahimovic Ihr Vorbild?

Hrgota Ibrahimovic ist ein toller Spieler. Mein Vorbild ist aber der alte Ronaldo.

(seeg/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort