Borussia Mönchengladbach Hrgota führt die U23 zum tollen 6:0-Erfolg

Fussball-Regionalliga · Der schwedische Profi beim Sieg beim SV Bergisch-Gladbach sein bislang bestes Regionalliga-Spiel.

Was für ein Ausrufezeichen zum Jahresausklang: Borussias U23 siegte im letzten Spiel des Jahres 6:0 beim SV Bergisch Gladbach und machte damit zwei Plätze in der Tabelle gut. "Wichtig ist das auch für den Kopf, weil man sonst eine Niederlage wochenlang mit sich herumträgt. Und wenn es so klar ist, nimmt man das natürlich mit", sagte ein erleichterter Trainer Sven Demandt.

Der Coach hob dabei hervor, dass es eine ganz starke Leistung der gesamten Mannschaft war. Auffällig war indes Marcel Platzek, der nach dem Wechsel doppelt traf und beinahe gar noch einmal, was dann aber später als Eigentor bewertet wurde. "Er hat sich endlich mal belohnt, arbeitet immer viel für die Mannschaft", sagte Demandt, der aber auch andere Offensivkräfte nicht vergaß. Giuseppe Pisano habe ein starkes Spiel gemacht, und auch Branimir Hrgota mit seiner bisher besten Leistung in der U23 überzeugt. "Er hat er mir nach dem Spiel verraten, dass er in Schweden viel auf Kunstrasen gespielt hat", sagte Demandt über den Schützen zur 1:0-Pausenführung.

Ohnehin kam der Platz den Borussen diesmal entgegen. Der Untergrund macht technisch präzises Spiel kalkulierbar, und das kleine, enge Feld ließ es zudem zu, es dem Gegner schwerzumachen. "In den ersten 20 Minuten war es noch ausgeglichen, da musste Martin Kompalla sogar einmal gut parieren. Aber auch da waren wir gut in den Zweikämpfen", sagte Demandt.

Die ersten beiden Tore entstanden dann auch nach Ballgewinnen in der Hälfte der Bergischen. Das 4:0 erzielte Muhittin Bastürk, für den Schlusspunkt sorgte mit Matthias Zimmermann noch ein Profi, der sich stetig steigert. Bisher hatte die U23 im Schnitt nicht mal einen Treffer pro Spiel erzielt. "Wenn durch dieses Spiel jemand das Gefühl hat, es ginge jetzt von selbst, werde ich in der Vorbereitung dafür sorgen, dass er das Gefühl verliert", warnte Demandt aber.

Borussia U23: Kompalla - M. Zimmermann, Stang, C. Zimmermann, Lenz - Bastürk (70. Dertwinkel), Korb - Hrgota, Younes (69. Odenthal) - Pisano, Platzek (81. Hesse). Tore: 0:1 Hrgota (22.), 0:2 Sezer (60., Eigentor), 0:3/0:5 Platzek (62./80.), 0:4 Bastürk (70.), 0:6 M. Zimmermann (87.). Zuschauer: 150.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort