Borussia Mönchengladbach Heynckes fordert von Borussia den nächsten Schritt
Mönchengladbach · Jupp Heynckes sieht die Entwicklung der vergangenen Jahre bei "seiner" Borussia aus Mönchengladbach äußerst positiv, mahnt aber gleichzeitig an, sich mit dem Erreichten nicht zufrieden zu geben. "Borussia ist gefordert, auch in den nächsten Jahren immer noch einen Schritt weiterzugehen", sagte Heynckes bei der Kick-off-Veranstaltung zur diesjährigen Europa-League-Saison im Borussia-Park.
Borussia präsentiert das Europapokal-Trikot
Heynckes und sein damaliger Mitspieler (und heutiger Vizepräsident von Gladbach) Rainer Bonhof saßen auf einem Podium neben dem Original-Uefa-Cup, den die Uefa eigens für drei Tage nach Gladbach ausgeliehen hat, und erzählten, wie sie nach dem Gewinn desselbigen 1975 in Enschede in einer Düsseldorfer Disco eingekehrt waren, dass der Cup undicht ist, wenn man Getränke hineinfüllt und dass es für alle Spieler damals eine Umstellung gewesen war, als Erfolgstrainer Hennes Weisweiler nach der Saison mit Meistertitel und Uefa-Cup-Gewinn Mönchengladbach verließ.
Den Bogen zur Borussia 2014 schlug Heynckes, indem er betonte, dass es "für einen Klub wie Borussia immer ganz wichtig ist, international zu spielen". Seine Nach-Nach-Folger im Trikot der Fohlen sieht der 69-Jährige dabei "sportlich und wirtschaftlich auf einem guten Weg".
Borussia begrüßt den Uefa-Pokal und Heynckes
Nun gehe es darum, "dass man irgendwann auch mal in der Champions League spielt. Aber wenn Borussia Richtung Champions League will, muss sie auch Top-Spieler haben. Vielleicht ist Gladbach dann auch irgendwann mal wieder ein Rivale, den die Bayern ernst nehmen müssen", sagte der Triple-Gewinner-Trainer von 2013 mit den Münchnern.
Für die aktuelle Spielzeit geht es laut Heynckes für die Borussen darum, "in der Europa League so weit wie möglich zu kommen und am Saisonende wieder einen Europacup-Platz zu belegen. Das schafft die Mannschaft auch", sagte Heynckes.