Borussia Mönchengladbach Herrmanns Schock, de Camargos Zwangspause

Der Tag drohte trüb und grau zu werden, obwohl die Sonne so unverschämt lachte. "Dr. Hertl sagte, möglicherweise wäre mein Fuß gebrochen. Das war ein Schock für mich", berichtete Patrick Herrmann Mittwochmittag.

Neue und alte Borussen in neuen Trikots
65 Bilder

Neue und alte Borussen in neuen Trikots

65 Bilder

Doch da war seine Miene schon wieder so wie das Wetter: strahlend. Denn Borussias jüngster Profi hat doch nicht die schon befürchtete schwere Verletzung. Sondern er ist mit seinen 19 Jahren lediglich gewissermaßen noch nicht restlos ausgewachsen.

"Was zunächst aussah wie eine Fissur, ist nur eine Wachstumsfuge im Fuß, die noch nicht ganz geschlossen ist", erläuterte Mannschaftsarzt Stefan Hertl. Herrmanns linker Fuß war am Dienstagabend bei der 1:2-Niederlage gegen den niederländischen Drittligisten Echt bei einem rüden Foul umgeknickt. "Es hat richtig geknackt", schilderte er die Szene, die schon Schlimmes hatte befürchten lassen.

Doch nun die Diagnose nach einer Kernspintomographie: "Es ist nichts kaputt, sondern nur eine Bänderdehnung, bei der auch die Kapsel etwas betroffen ist. In zwei, drei Tagen werde ich wieder laufen können", sagt Patrick Hermann zuversichtlich. Ins Trainingslager nach Österreich kann er morgen mitfahren.

So viel Glück hat Igor de Camargo nicht. Gladbachs neuer Angreifer kam gestern an Krücken (Pardon: Gehhilfen) zum Fototermin in den Borussia-Park gehumpelt. Wie berichtet, ist bei ihm am Dienstag ein Eingriff ins Sprunggelenk gemacht worden. Der Brasilianer hat vor zwei Wochen bei einem Trainingszweikampf mit seinem Landsmann Dante eine Verletzung erlitten, die ihn seither nur eingeschränkt hatte trainieren lassen. "Dabei war eine Schleimhautfalte eingeklemmt. Sie ist nun entfernt worden, dazu ein Knorpelstück, das eventuell Reizungen hätte hervorrufen können", erläuterte Dr. Hertl den arthroskopischen Eingriff. De Camargo wurde eine Pause verordnet. In zwei bis drei Wochen soll er wieder mit dem Training begonnen können — und so vielleicht zum Saisonstart gegen Nürnberg (21. oder 22. August) noch nicht voll einsatzfähig sein.

Igor de Camargo fehlt also ebenso beim einwöchigen Trainingslager in Saalfelden wie Christian Dorda nach seiner immer noch nachwirkenden schweren Knieoperation und die erst noch urlaubenden WM-Fahrer Michael Bradley und Karim Matmour. Nicht dabei sind wie berichtet auch Jan-Ingwer Callsen-Bracker und Paul Stalteri, mit denen Borussias sportliche Führung trotz laufender Verträge aus sportlichen Gründen nicht mehr plant.

Beide werden ab heute bei der U23 unter Sven Demandt trainieren, allerdings auch nicht mit ihr ins Trainingslager nach Goch oder zum Freundschaftsspiel am Samstag bei Sachsen Leipzig fahren. Beide sollen sich, hat Borussia ihnen mitgeteilt, einen neuen Verein suchen. Callsen-Bracker hat, heißt es, bereits Angebote, die ihm aber nicht zusagen. "Wenn ich will, kann ich die beiden wohl in der U23 einsetzen", sagt Sven Demandt. Doch das ist im Moment offenbar nicht vorgesehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort