Borussia Mönchengladbach Granit Xhaka ist ein Derby-Könner

Mönchengladbach · Granit Xhaka ist Schweizer. Die Eidgenossen sind normalerweise neutral und diplomatisch. Doch Xhaka ist ein Secondo, ein Einwanderer-Kind, die Wurzeln seiner Familie liegen im Kosovo. Und die Menschen im Kosovo sind stolz und emotional. Wie Xhaka.

 Granit Xhaka hat mit Basel in der Schweiz nie gegen den Rivalen FC Zürich verloren.

Granit Xhaka hat mit Basel in der Schweiz nie gegen den Rivalen FC Zürich verloren.

Foto: dpa, fg hpl

Deswegen liebt er auch Fußballspiele, in denen viel "Jeföhl" drin ist. Wie das Derby zwischen dem Klub, für den er spielt, und dem 1. FC Köln. Xhaka hat noch nie daran teilgenommen. Doch er weiß, worauf es in Derbys ankommt. Denn er hat mit dem FC Basel, seinem Ex-Verein, oft genug gegen den FC Zürich gespielt. Das ist ein eher "Derby light" im Vergleich zur niederrheinischen Variante, aber die Rivalität, die gab es auch da. "In so einem Spiel muss es einen Sieg geben, alles andere wäre fatal", weiß Xhaka.

Zu einem Derby gehören kleinere Sticheleien im Vorfeld. Auch das verbale Muskelspiel beherrscht Xhaka. "Ich gehe eine Wette ein, dass Timo Horn mindestens ein bis zwei Tore kriegt. Und das meine ich ernst", sagte Xhaka. Timo Horn ist der Torwart des 1. FC Köln und bislang noch unbezwungen. "Wir werden das ändern. Wir haben viel Qualität, vor allem im Spiel nach vorn ", versichert Xhaka. "Wenn wir so spielen wie beim 4:1 gegen Schalke, muss sich Köln warm anziehen."

Xhaka ist voller Zuversicht, vielleicht auch, weil er ein Derby-Könner ist. "Ich habe noch keines verloren", sagte er aus der Erinnerung heraus, und die Statistik belegt seine Worte: 3:1, 2:2, 1:0, 1:0 und 5:1 — so endeten Vergleiche mit dem FC Zürich aus Basler Sicht, wenn Xhaka mitspielte (das gilt auch für Borussias Torhüter Yann Sommer). Dass er in diesen Spielen außergewöhnlich viele Karten gesammelt hat, vermutete Xhaka ebenfalls — doch er sah nur einmal Gelb in den fünf Spielen. "In einem Derby kann es natürlich schon mal sein, dass man Gelb sieht", sagte Xhaka. Wenn es hitzig wird, wird dagegengehalten, so in etwa. Xhaka ist also bereit für das Derby — und er freut sich darauf.

"Das waren immer heiße Spiele"

So ist es auch bei Alvaro Dominguez. Auch der Spanier ist ein Sachverständiger für Derbys mit höchstem Emotions-Faktor. Denn in seiner Heimat ist das "Derbi Madrileno" zwischen seinem früheren Verein Atletico und den Königlichen von Real ein Klassiker. "Das waren immer heiße Spiele", erinnerte sich der Verteidiger.

Vom rheinischen Derby hat er in der Borussen-Kabine von Kollegen, die ihn schon erlebt haben, viel gehört — "jetzt bin ich gespannt auf das Spiel", sagte Dominguez. Im Gegensatz zum Kollegen Xhaka will er dabei seine ganz persönliche Derby-Bilanz aufpolieren. "Ich habe nie mit Atletico gegen Real Madrid gewonnen", gestand Dominguez. Morgen ist ein guter Tag, diesen Malus aufzuarbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort