Borussia Mönchengladbach "Die Fans müssen das alles genießen - wie wir auch"

Mönchengladbach · Nach dem 3:0-Sieg gegen Bayer Leverkusen ist Granit Xhaka davon überzeugt, dass "uns niemand mehr Platz drei wegnimmt."

Borussia Mönchengladbach: die Einzelkritik nach dem Sieg gegen Bayer 04
16 Bilder

Gladbach - Leverkusen: die Borussen in der Einzelkritik

16 Bilder

Nächste Saison sollte man sich in Gladbach dienstags und mittwochs nicht vornehmen, oder?

Herrmann bekommt Elfmeter nicht
6 Bilder

Herrmann bekommt Elfmeter nicht

6 Bilder

XHAKA (lacht) Ja, wir werden nächste Saison dienstags oder mittwochs spielen.

Ist die direkte Champions-League-Qualifikation für Sie schon perfekt?

Oscar Wendt feiert den Sieg mit Töchterchen Elise
5 Bilder

Oscar Wendt feiert den Sieg mit Töchterchen Elise

5 Bilder

XHAKA Auf jeden Fall. Ich hatte ja schon vor dem Spiel gesagt, wenn wir Leverkusen schlagen, nimmt uns Platz drei niemand mehr weg. Ich freue mich, wir freuen uns alle riesig auf die Champions League. Wenn man die zweite Halbzeit sieht, die wir gegen Bayer gespielt haben, sieht man ja auch, was für eine Qualität wir haben. Der Sieg war jedenfalls hochverdient.

Wie fühlt sich das an, diese Aussicht auf die Königsklasse?

XHAKA Ein großartiges Gefühl. Wer hätte vor der Saison gedacht, dass wir zwei Spieltage vor Schluss so dastehen? Mein Traum, mit Borussia Champions League zu spielen, wird in Erfüllung gehen, da bin ich mir sicher.

Müssen Sie sich innerhalb der Mannschaft manchmal auch zwicken, dass diese Erfolgsserie wirklich real ist?

XHAKA Na ja, der Erfolg kommt ja nicht einfach so. Wir trainieren sehr hart dafür, und wir werden jedes Wochenende vom Trainer taktisch sehr gut vorbereitet. Man sieht, dass wir deshalb auf einem sehr hohen Niveau spielen. Wir haben hier zu Hause auch bis auf die Bayern alle Großen geschlagen, so wie wir es uns vor der Saison gewünscht hatten.

Gut auszusehen gegen die dicken Brocken aus der Bundesliga gibt doch auch Selbstvertrauen für die Duelle mit den dicken Brocken, die in der Champions League warten werden.

XHAKA Auf jeden Fall. Und deswegen ist Platz drei ja auch so wichtig. Wir wollen die dicken Brocken nicht in der Qualifikation bekommen, sondern in der Gruppenphase.

Die Euphorie bei den Fans ist jedenfalls jetzt schon riesig. Wie erleben Sie das?

XHAKA Es wäre ja falsch, wenn die Leute nicht euphorisch wären. Die Fans müssen das alles genießen - so wie wir auch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort