Meiste gemeinsame Minuten Diese Borussia-Profis sind die unzertrennlichsten

Mönchengladbach · Wer hat mit welchem Teamkollegen bei Borussia am längsten zusammen auf dem Platz gestanden? Wir haben die Gladbacher Duos mit den meisten gemeinsamen Karriere-Minuten herausgesucht – und dabei neben einem Oldschool-Paar auch ein paar Überraschungen gefunden.

Borussia Mönchengladbach: Meiste gemeinsame Spiele
29 Bilder

Mit wem die Borussia-Profis am längsten auf dem Platz standen

29 Bilder
Foto: imago images/MIS/Cathrin MŸller /M.i.S. via www.imago-images.de

Was für eine Konstante Yann Sommer seit Jahren ist, lässt sich vor allem an einer Statistik ablesen: Für acht Teamkollegen ist er der Spieler, mit dem sie in ihrer Laufbahn am längsten zusammen auf dem Platz gestanden haben. Bei vier weiteren reicht es für den Torwart zumindest für einen Podestplatz. Gemeinsam mit Nico Elvedi bildet Sommer das unzertrennlichste Duo: 22.755 gemeinsame Karriere-Minuten sind die meisten aller Borussen, die Schweizer Nationalmannschaft trägt ihren Teil dazu bei.

Sommer ist Rekord-Ausländer sowie der Torwart mit den drittmeisten Einsätzen, und Elvedi hat die 200er-Marke beeindruckend schnell erreicht. Hinter den beiden folgen Sommer und Oscar Wendt mit 19.004 Minuten von 2014 bis 2021, mit Kapitän Lars Stindl stand Sommer 17.655 auf dem Platz. Sie bilden ein Netz der Konstanten, zu denen auch Ex-Borusse Matthias Ginter zählt, der für Elvedi hinter Sommer und Stindl der drittbeste „Buddy“ ist.

Borussia Mönchengladbach: Die 50 Momente des Jahres 2022
52 Bilder

Die 50 prägendsten Borussia-Momente des Jahres 2022

52 Bilder
Foto: IMAGO/Revierfoto

13-mal im Kader bilden aktuelle Borussen solch ein Pärchen. Bei einigen, die noch nicht so lange da sind, hinterlässt die Vergangenheit größere Spuren. So stand Marvin Friedrich bei Union Berlin stolze 12.781 Minuten mit Christopher Trimmel, also mehr als vier komplette Spielzeiten, zusammen auf dem Rasen, Tobias Sippel 13.468 Minuten mit Florian Dick beim 1. FC Kaiserslautern. Ramy Bensebaini wird in Kürze ebenfalls Yann Sommer seinen „Best Buddy“ nennen können, der liegt nur noch 241 Minuten hinter Hamari Traoré von Stade Rennes.

Fast schon verblüffend ist es, dass Joe Scally nicht mit Sommer am längsten gespielt hat, sondern mit Nico Elvedi. Patrick Herrmann und Tony Jantschke bilden ein Oldschool-Duo mit 14.363 Minuten. Es ist sogar nicht lange her, da lag Marc-André ter Stegen in Jantschkes Profihistorie noch vor Sommer. Der „Sommer des kleinen Mannes“ ist sozusagen Michel Lieder aus U23: Für gleich drei Spieler aus dem aktuellen Kader gehört der Kapitän des Regionalliga-Teams zu den Top drei, für Oscar Fraulo zumindest unter jetzigen Kollegen, die Vita des Dänen ist noch geprägt vom FC Midtjylland. Die komplette Übersicht über alle „Best Buddies“ finden Sie in unserer Bilderstrecke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort