Mannschaftsteile im Fokus Trotz Kontinuität bewegt sich einiges bei Borussias Außenverteidigern

Serie | Mönchengladbach · Im dritten Teil geht es um Borussias Außenverteidiger. Wir blicken auf den ersten Saisonabschnitt zurück und sagen, was sich für das Jahr 2023 sowohl spielerisch als auch personell ändern kann und was selbst dem starken Ramy Bensebaini in der vergangenen Halbserie gefehlt hat.

Borussia Mönchengladbach: Noten-Übersicht in der Saison 2022/23
Link zur Paywall

Die Durchschnittsnoten der Gladbach-Profis

25 Bilder
Foto: Dirk Päffgen/Dirk Päffgen (dirk)

Ramy Bensebainis Lauf von seiner linken Außenbahn ins Sturmzentrum war unaufhaltsam. Den Gladbacher Angriff hatte er selbst auf dem Flügel eingeleitet, dann startete der Linksverteidiger durch und verwertete die Hereingabe Jonas Hofmanns in Mittelstürmer-Manier zum zwischenzeitlichen 4:1 gegen den 1. FC Köln. Szenen wie diese vom stürmenden Bensebaini gab es so einige in den vergangenen Monaten bei Borussia, aber auch Bilder wie jenes gegen Dortmund, als sich der Algerier für einen geblockten Schuss gegen Giovanni Reyna feiern ließ. Es war wohl die kompletteste Halbserie, die Bensebaini für Borussia bislang spielte. Er war auf der defensiven Außenbahn indes nur eine von zwei Gladbacher Konstanten.