Hallenturniere und Co. So sah Borussias Winter früher aus - Ex-Trainer Krauss erinnert sich

Mönchengladbach · Bald geht für Borussia die fünftlängste Winterpause ihrer Bundesligageschichte zu Ende. Früher waren derart lange Auszeiten die Normalität. Allerdings gab es damals auch ein zusätzliches Winterprogramm – das sich der damalige Trainer Bernd Krauss zunutze machte.

Borussia Mönchengladbach: Alle Bundesliga-Trainer - Seoane der zweite Schweizer
Link zur Paywall

Alle Bundesliga-Trainer von Borussia Mönchengladbach  

29 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Wenn Bernd Krauss an die langen Winterpausen während seiner aktiven Karriere zurückdenkt, dann fallen ihm als erstes die Winter-Vorbereitungen in Österreich ein. „Dort war die Pause immer sehr lang, und das galt dann auch für die Vorbereitung. Acht Wochen sind wir gerannt und haben trainiert, als ob es kein Morgen gäbe“, sagt Krauss, der in den Achtziger- und Neunzigerjahren – zunächst als Spieler und dann als Trainer – bei Borussia Mönchengladbach viele ähnlich lange Winterpausen erlebt hat. Aufgrund der Weltmeisterschaft in Katar ist die Bundesliga-Pause in diesem Jahr ebenfalls sehr ausgedehnt.