Die neue Borussia Worauf es Roland Virkus bei Gladbachs Umbruch ankommt

Analyse | Mönchengladbach · Roland Virkus will Borussia ein „neues Gesicht“ geben. Das kann dauern, doch der neue Sportdirektor hat schon genaue Vorstellungen, in welchen Bereichen er den Kader verbessern will. Warum Gladbach einige Probleme mit dem DFB teilt und welcher Ex-Borusse als Vorbild dient.

Borussia Mönchengladbach: Roland Virkus - Manager im Porträt
Link zur Paywall

Borussias Manager Roland Virkus im Porträt

19 Bilder
Foto: IMAGO/Kirchner-Media/IMAGO/Neundorf/Kirchner-Media

In Österreich, der Heimat des Borussen-Trainers Adi Hütter, gibt es einen wunderbaren Begriff, der Alleskönner mit heilsbringerischem Touch beschreibt: „Wunderwuzzi“. Martin Stranzl, Hütters Landsmann und einst Borussias Kapitän und Abwehrchef, hat ihn eingeführt am Niederrhein, als mal wieder debattiert wurde, wer was können muss auf dem Rasen. „Wunderwuzzis“ gibt es aber nur selten, im Fußball sind sie extrem teuer. Daher muss ein Team im besten Fall verschiedene Charaktere vereinen, um in der Summe einen „Wunderwuzzi“ zu ergeben.