Warum Virkus sich festlegt Farke erhält Jobgarantie als Borussia-Trainer

Mönchengladbach · Borussias Saison ähnelt in zahlreichen Punkten der vorherigen. Vor allem ist sie unter dem Strich genauso schwach. So stellte sich am Donnerstag angesichts der Parallelen zum Jahr 2022 die Frage: Was heißt das für die Zukunft von Trainer Daniel Farke?

Trainer Daniel Farke soll nächste Saison den großen Umbruch bei Borussia Mönchengladbach bewältigen.

Trainer Daniel Farke soll nächste Saison den großen Umbruch bei Borussia Mönchengladbach bewältigen.

Foto: dpa/Tom Weller

Daniel Farke hatte monatelang ein Polster, das vor zwei Wochen nach der Niederlage gegen Union Berlin aufgebraucht war. Erstmals rutschte Borussia unter ihrem Trainer im Vergleich zum identischen Zeitpunkt der Vorsaison unter Adi Hütter punktemäßig ins Minus. Schon mit einem Sieg gegen den VfL Bochum am Samstag kann die Rückkehr in den positiven Bereich gelingen, allerdings wären zwei weitere nötig, um die Abschlussbilanz der Saison 2021/22 von 45 Punkten noch zu erreichen. Nach nur einem Erfolg aus den vergangenen neun Spielen, angesichts von Platz 16 in der Tabelle des Jahres 2023 und lediglich 21 Punkten aus den 21 Spielen seit dem umjubelten Derbysieg im Oktober wäre solch ein Abschluss inzwischen jedoch eine Überraschung.

Der Sportjournalismus mag bisweilen unter Parallelitis leiden, dem Drang, immer nach Vergleichsgrößen zu fahnden und Verbindungen zwischen dem Gestern und Heute herzustellen. Doch die Situation vor einem Jahr unter Hütter und nun unter Farke ist eben zu verlockend ähnlich (kurzum: beide haben nicht annähernd den Kader, den sie gerne hätten, und performen fast gleich), um den Blick nicht auch von den Zahlen auf die Zukunft zu lenken.

Borussia Mönchengladbach: Transfer-Gerüchte - Moritz Nicolas zum VfB Stuttgart?
Infos

Das sind die Gerüchte um Zugänge und Abgänge bei Borussia

Infos
Foto: dpa/Marius Becker

2022 erschien zwischen dem 2:0 bei der SpVgg Greuther Fürth und dem 1:3 gegen den 1. FC Köln am 30. Spieltag ein Interview mit Manager Roland Virkus im „Kicker“. „Unser Ziel ist klar: Wir wollen mit ihm in die neue Saison gehen“, sagte Virkus damals, gestand aber auch ein, dass Hütter unter gänzlich anderen Voraussetzungen Borussia die Zusage gegeben hatte. „Deshalb geht es ja darum, sich mal in Ruhe zusammenzusetzen, gegenseitig tief in die Augen zu schauen und absolut offen über alles zu sprechen“, führte Virkus aus. „Nimmt der Trainer die veränderten Gegebenheiten so an? Wie sehen seine Transferwünsche aus? Kann er sich mit den Zielen des Klubs identifizieren?“

Gegen die Interpretation, dass am Ende der Gespräche folgerichtig auch eine Trennung stehen könnte, wehrte sich Virkus am 14. April 2022 vehement. „Sie interpretieren Dinge da rein, von denen gar keine Rede ist. Das ist überhaupt kein Thema zwischen uns beiden“, erklärte er. Ein wasserdichtes Bekenntnis gab es von Virkus indes genauso wenig wie von Hütter, der sagte: „Ich bin nicht mal ein Jahr hier und möchte nicht einfach ein Thema aufmachen und Zeit verschwenden, wo gar kein Thema ist.“ Nachdem unmittelbar nach dem letzten Spieltag trotzdem die Trennung vollzogen worden war, sickerte mehr und mehr durch, dass der Prozess dorthin grob rund um die herbe Derbypleite gegen Köln begonnen hatte.

Dass auch die Stimmung rund um den Klub keinen Deut besser ist als die sportliche Situation vor einem Jahr, lieferte den Anlass, Virkus die Trainer-Zukunftsfrage erneut zu stellen. Am Donnerstag, zwei Tage vor dem 31. Spieltag gegen Bochum, ließ der Sportdirektor die Tür diesmal nicht einen unübersehbaren Spalt breit geöffnet und stellte klar: „In Norwich gab es für Daniel eine ähnliche Situation, und wir haben genau hingeguckt, was da passiert ist. Eine Mannschaft war im Neuaufbau, und diese Situation ist mit der in Mönchengladbach zu vergleichen. Man muss das ehrlich betrachten. Daniel hat gezeigt, dass er das meistern kann. Und ich glaube, dass Daniel diese Chance verdient hat.“ Nach Platz 14 von 24 Mannschaften im ersten Jahr führte Farke Norwich City im zweiten Jahr zum souveränen Aufstieg in die Premier League, dank zahlreicher Zugänge, darunter Torjäger Teemu Pukki und der spätere Rekordverkauf Emiliano Buendía.

Farke wirkte am Donnerstag gewappnet für das Thema, die Tatsache, dass sich der Fokus der Kritik von Woche zu Woche auf ihn zuspitzt, scheint ihm bewusst zu sein. „Ich bin seit 15 Jahren in diesem Job tätig, das ist doch normal. Profifußball ist emotional, solche Dinge beschäftigen mich nicht. Ich bin froh, wenn sich die Kritik eher auf mich fokussiert als auf die Jungs, dann können sie in Ruhe arbeiten“, sagte er. Diese Jungs haben ihn, auch das ist ein Teil der Wahrheit, wiederholt hängen lassen. Was Farke inzwischen immer deutlicher auf die qualitativen Defizite der Mannschaft zurückführt. „Deshalb sagen wir auch, wir müssen einiges tun im Sommer, einen Umbruch einleiten und einiges hinzufügen, was dem Kader fehlt. Aber ich muss versuchen, mit den Jungs, die aktuell da sind, das Bestmögliche rauszuholen. Und die kriegen von allen Seiten Feuer gerade“, sagte Farke.

Borussia Mönchengladbach: Alle Bundesliga-Trainer - Seoane der zweite Schweizer
29 Bilder

Alle Bundesliga-Trainer von Borussia Mönchengladbach  

29 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Borussia steht vor etwas mehr als drei Augen-zu-und-durch-Wochen bis zum Saisonende. „Es ist wichtig, dass wir versuchen, den Laden in den letzten vier Spielen zusammenzuhalten und das Maximum herauszuholen“, sagte Farke. Noch einmal sprang Virkus ihm bei und betonte, dass es nicht primär am Trainer liege, dass Borussia auf die schwächste Saison seit der Relegation zusteuert. „Leider suchen wir im Leben immer Schuldige. Dann fokussiert man sich auf einzelne Personen, das ist nicht fair. Man muss das sehr komplex sehen, es ist viel komplexer, als viele Leute glauben“, sagte Virkus.

Längst redet niemand mehr die Dimension des Kaderumbruchs klein, der auf Borussia zukommt. Vergangenes Jahr war es lediglich eine Justierung, dafür wurde der Trainer ausgetauscht. Es deutet alles darauf hin, dass diesmal die umgekehrte Variante durchgezogen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort