Auftaktsieg ohne Glanz Borussias U23 behält Platz zwei in der Regionalliga

Düsseldorf · Borussias U23 hat das erste Pflichtspiel des Jahres gewonnen und damit die 0:4-Niederlage im letzten Testspiel gut verdaut. Mit dem 3:1 bei Fortuna Düsseldorf konnte Eugen Polanski allerdings nicht vollkommen zufrieden sein. Nächsten Sonntag kommt es zum Spitzenspiel.

Semir Telalovic erzielte sein elftes Saisontor für Borussias U23.

Semir Telalovic erzielte sein elftes Saisontor für Borussias U23.

Foto: IMAGO/Fotostand/IMAGO/Fotostand / Van der Velden

Ein Spiel zu gewinnen, obwohl nicht alles rund läuft, zeichnet Spitzenteams aus. Borussia Mönchengladbachs U23 hat diesen Status mit dem 3:1 bei Fortuna Düsseldorf im ersten Pflichtspiel des Jahres in der Regionalliga West untermauert. Dabei war beim 1:0 durch Semir Telalovic in der 23. Minute vor allem Glück ein Faktor: Düsseldorfs Nick Otto fing nach einer Gladbacher Ecke im Strafraum den Ball, obwohl gar nicht abgepfiffen war. Telalovic verwandelte den Handelfmeter, sein elftes Saisontor.

Lange freuen konnte sich Eugen Polanskis Mannschaft nicht über das Geschenk. Oscar Fraulo, gemeinsam mit Conor Noß auf einer Profi-Doppelsechs aufgeboten, begünstigte mit einem Fehlpass den Ausgleich durch Jonas Niemiec (33.). „Die Phase nach dem 1:0 hat mir nicht gefallen. Wir waren zu passiv und insgesamt zu langsam in unseren Aktionen“, sagte Polanski. Den Spitzenteam-Nachweis erbrachte Borussia mit der erneuten Führung vor der Pause: In Steffen Meuer (40.) war es ein ehemaliger Fortune, der aus 25 Metern traf.

Gladbach: Wo U23-Talente gelandet sind - Niehues zu Heidenheim
32 Bilder

Hier sind Borussias Ex-U23-Spieler gelandet

32 Bilder
Foto: Dieter Wiechmann/Wiechmann, Dieter (dwi)

Mit seinem fünften Saisontreffer schloss Meuer zu Torben Müsel auf Platz zwei der internen Torschützenliste auf. Müsel debütierte am Sonntag für Rot-Weiss Essen in der 3. Liga und stand dabei gegen den MSV Duisburg gleich in der Startelf. Für die Entscheidung in Düsseldorf sorgte der eingewechselte Phil Beckhoff in der 75. Minute, Telalovic lieferte die Vorlage.

„Man hat gemerkt, dass es das erste Spiel nach der Winterpause war. Wir haben über weite Strecken nicht das auf den Platz gebracht, was wir uns vorgenommen hatten. Umso wichtiger ist, dass wir die drei Punkte trotzdem eingefahren haben“, sagte Polanski. Das letzte Testspiel hatte seine Mannschaft 0:4 gegen Rot-Weiß Oberhausen verloren. RWO ist auch in der Regionalliga das einzige Team, das Borussias U23 in den vergangenen neun Spielen besiegen konnte. Am nächsten Sonntag kommt Spitzenreiter Preußen Münster ins Rheydter Grenzlandstadion.

Borussia: Brüll – Kemper, Lieder, Gaal, Italiano (77. Kurt) – Noß, Fraulo (63. Andreas), Meuer, Borges Sanches (63. Beckhoff) – Schroers (71. Naderi), Telalovic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort