Gladbachs Kaderumbau Warum diese Transferperiode für Borussia so wichtig ist

Analyse | Mönchengladbach · Der nächste Trainer ist weg nach nur einer Saison, der neue Coach und ein neuer Sportdirektor sind aber bereits gefunden. Vor einem Jahr scheute Borussia den großen Umbau auch aus finanziellen Gründen, nun soll der Kader stark verändert werden. Es geht um den Turnaround und Botschaften.

Borussia Mönchengladbach: Transfer-Gerüchte - David Affengruber ein Thema
Link zur Paywall

Das sind die Gerüchte um Zugänge und Abgänge bei Borussia

Infos
Foto: dpa/Axel Heimken

Borussia ist mitten im Umbau. Das Team der Zukunft soll ein anderes Gesicht bekommen – und dadurch möglichst die Janusköpfigkeit der vergangenen Jahre ablegen. 2022 scheute Borussia den großen Wandel im Team auch aus finanziellen Gründen, nun soll der Umbruch personell so umfangreich wie möglich sein, vor allem aber auch inhaltlich Neues hinzufügen: fußballerisch und mental. Bis Ende August erstreckt sich die Transferperiode. Diese ist die wohl wichtigste für Gladbach im neuen Jahrtausend. Denn Borussia steht an der Schwelle zwischen oben und unten, und der Trend der vergangenen Spielzeiten ist negativ. Auch die Qualität der Transfers dieses Sommers wird darüber entscheiden, ob Borussia den sportlichen Turnaround schafft oder nicht.