Zwei Tore gegen die Bayern Bayern-Experte Bensebaini unterstreicht seinen Wert

Mönchengladbach · Bereits zum zweiten Mal gelang Borussias Flügelverteidiger Ramy Bensebaini ein Doppelpack gegen den Rekordmeister. Der Algerier zeigte beim 5:0, weshalb er so wichtig ist. Weswegen Trainer Adi Hütter auf ihn auch am Sonntag gegen Bochum nicht verzichten kann.

Ramy Bensebaini zeigt seine Trefferzahl gegen Bayern an.

Ramy Bensebaini zeigt seine Trefferzahl gegen Bayern an.

Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Nach 88 Minuten streikte die Muskulatur. Und da zeitgleich Denis Zakaria behandelt werden musste, legte sich auch Ramy Bensebaini kurz auf den Rasen des Borussia-Parks. Luca Netz war beim Dehnen der müden Muskeln behilflich, dann überstand Bensebaini auch die letzten zwei Minuten der 5:0-Gala über die Bayern unbeschadet.

Dass der Algerier mit den Kräften am Ende war, konnte niemanden überraschen. Binnen vier Tagen war der Linksfuß nun zweimal über die volle Distanz gegangen, nachdem er zuvor lange mit verschiedenen Blessuren ausgefallen war. Bis zum Mittwochabend war es beileibe noch nicht die Saison des 26-Jährigen gewesen, der erst drei Ligaspiele absolvieren konnte – und alle drei gingen obendrein auch noch verloren.

Borussia Mönchengladbach: Bensebaini, Embolo & Co. - die Doppelpacker gegen Bayern
16 Bilder

Borussias Bayern-Doppelpacker

16 Bilder
Foto: imago sportfotodienst

Da kam Rekordmeister München als Gegner gerade recht. Denn Bensebaini darf sich spätestens seit Mittwoch mit Fug und Recht als Bayern-Experten bezeichnen: In fünf Spielen gegen München schoss der Verteidiger nun schon vier Tore. Dem Doppelpack beim 2:1-Erfolg im Dezember 2019 ließ Bensebaini nun erneut zwei Tore folgen. Erst erwischte er Manuel Neuer beim 2:0 nach einer Traumkombination der Gladbacher auf dem falschen Fuß und dann verlud er den Nationaltorwart cool bei seinem verwandelten Foulelfmeter.

Für Trainer Adi Hütter war es indes nicht nur der Doppelpack, der ihn am Auftritt seines Flügelverteidigers begeistert hatte. „Ramy war lange verletzt und hat sicherlich noch keinen Rhythmus. Doch er hat gezeigt, dass er ein absoluter Qualitätsspieler ist“, lobte der Coach, der Bensebaini am vergangenen Wochenende bei dessen Comeback noch in der Dreierkette aufgeboten hatte, ihn gegen die Bayern aber für den jungen Luca Netz auf die linke Außenbahn wechseln ließ.

Borussia Mönchengladbach: Scorerliste - Alassane Plea und Jonas Hofmann top
20 Bilder

Borussias Scorerliste 2021/22

20 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Und Bensebaini unterstrich auf seiner angestammten Position, welchen Wert er für die Gladbacher Mannschaft hat. Seine Cleverness, seine Ballsicherheit und sein Offensivdrang wurden gegen die großen Bayern gebraucht – und kamen auch voll zur Geltung, gekrönt durch die beiden eigenen Treffer.

Nun ist es allerdings sehr wahrscheinlich, dass Bensebaini angesichts der jüngsten Verletzungen von Tony Jantschke (Gesichtsfraktur) und Jordan Beyer (Muskelverletzung) gegen den VfL Bochum am Sonntag schon wieder in der Innenverteidigung gebraucht wird. Die Tage zwischen den Spielen in Berlin und gegen Bayern habe Bensebaini zur Regeneration in der Eistonne verbracht, sagte Hütter am Dienstag mit einem Schmunzeln. Auch jetzt muss der Algerier wieder gut regenerieren. Gegen Bochum wird er gebraucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort