Borussias startet in die Woche Plea und Elvedi fehlen, Borges Sanches zurück

Mönchengladbach · Schneller als erwartet hat Yvandro Borges Sanches am Mittwoch wieder am Mannschaftstraining teilgenommen. Dies galt nicht für Alassane Plea und Nico Elvedi, die in Frankfurt noch zum Einsatz gekommen waren. Daniel Farke nannte die Gründe - und kommentierte eine „Modenschau“.

Gladbach: Eigengewächse - Reitz das Vorzeige-Fohlen, Fukuda neu dabei
33 Bilder

Borussias Eigengewächse aus dem Fohlenstall

33 Bilder
Foto: AFP/UWE KRAFT

Die Trinkpause während des Trainings am Mittwoch wurde von den Gladbach-Profis gern genutzt, schließlich sorgte die Sonne am Mittwochnachmittag am Borussia-Park für frühlingshafte Bedingungen, sodass die Gladbach-Profis während der 90-minütigen Trainingseinheit ordentlich ins Schwitzen kamen.

Nur zweieinhalb Wochen nach seinem Außenbandriss, den sich Yvandro Borges Sanches im Abschlusstraining vor dem Derby gegen den 1. FC Köln (0:0) zugezogen hatte, konnte der Luxemburger wieder mitwirken. „Das war der erste Tag der Reintegration“, sagte Farke nach dem Training. Insgesamt standen ihm 20 Feldspieler zur Verfügung. Angreifer Alassane Plea fehlte erkrankt, Innenverteidiger Nico Elvedi angeschlagen. „Nico hat sich in Frankfurt eine Bänderdehnung zugezogen. Ich denke, dass er im Laufe der Woche wieder einsteigen kann. Wir sind optimistisch, dass es Freitag wieder klappt. Heute hat er nur individuell trainiert“, sagte Farke, der gegen Union Berlin am Sonntag (19.30 Uhr, Dazn) mit einem Einsatz Elvedis rechnet.

Inwiefern ihm auch Plea zur Verfügung stehen wird, ist noch ungewiss. Der Franzose setzte am Mittwoch aufgrund einer eitrigen Mandelentzündung aus. „Wir müssen schauen, wie die Entzündungswerte sind und wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt“, sagte Farke. Christoph Kramer, der vor dem Spiel gegen Eintracht Frankfurt (1:1) über Rückenbeschwerden geklagt hatte, trat zum Ende der Einheit gemeinsam mit Borges Sanches etwas kürzer. Beide machten nicht alle Durchgänge des Trainingsspiels mit, Kramers Einsatz gegen Union soll aber ebenfalls nicht gefährdet sein.

Zwei Tage nach seiner ersten Mitgliederversammlung als Gladbach-Trainer blickte Farke noch einmal auf die Veranstaltung zurück. „Das war für mich selbstverständlich, da zu sein und die Fragen zu beantworten“, sagte Farke, dem unter anderem vorgeworfen worden war, häufig erst sehr spät zu wechseln. „Es ist gut, mit den Fans im Austausch zu sein. Borussia ist ein emotionaler Verein, so ist eine Mitgliederversammlung dann auch.“

Borussia Mönchengladbach: Startelf gegen TSG 1899 Hoffenheim
24 Bilder

So könnte Borussias Startelf in Hoffenheim aussehen

24 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Am Donnerstag und Freitag (jeweils 10.45 Uhr) trainieren die Borussen erneut öffentlich, ehe am Samstag das Abschlusstraining ansteht. Vor dem Spiel soll es dann keine Klamottenlieferung für seine Spieler ins Teamhotel geben. Plea, Marcus Thuram, Manu Koné und Nathan Ngoumou waren mit einer solchen Aktion im Vorfeld des Frankfurt-Spiels aufgefallen.

„Wir brauchen das Thema nicht zu hochhängen“, sagte Farke, der nachschob: „In der Spielvorbereitung bin ich altmodisch. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, mir Klamotten ins Hotel zu bestellen. Deswegen hat mich das überrascht. Ich habe mit den Jungs drüber gesprochen. Die Spielvorbereitung beeinflusst das nicht, trotzdem finde ich es vom Instinkt her nicht sonderlich toll, weil es immer eine Außenwirkung hat.“ Gegen Union sollen seine Spieler möglichst wieder mit einer konzentrierten Leistung über 90 Minuten auffallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort