Borussias Derby-Vorbereitung Farke muss am Donnerstag nur noch auf einen Nationalspieler verzichten

Mönchengladbach · Am Dienstag hatte Borussias Trainer Daniel Farke noch mit zwölf Feldspielern beim Training auskommen müssen, am Donnerstag waren es schon wieder 20. Ein Nationalspieler indes konnte die lockere Einheit noch nicht mitmachen, ehe am Freitag der Fokus vollends auf dem Derby liegt.

Borussia Mönchengladbach: Startelf gegen Union Berlin
24 Bilder

So könnte Borussias Startelf gegen Union aussehen

24 Bilder
Foto: dpa/Uwe Anspach

Nachdem Daniel Farke die Trainingseinheit der Borussen am Donnerstagnachmittag mit einem Pfiff beendet hatte, machten sich viele Profis deutlich schneller als üblich auf den Weg Richtung Kabine. Ein ordentlicher Regenguss begleitete die Spieler vom Platz. Als sie ihn eine knappe Stunde zuvor betreten hatten, schien die Sonne – und ein Regenbogen spannte sich zugleich über den Borussia-Park.

Ob in ein paar Tagen atmosphärisch eher die Sonne scheinen oder es etwas stürmischer wird, das wird sich am Sonntagnachmittag im Derby beim 1. FC Köln entscheiden. Am Freitag und Samstag bleiben den Borussen noch zwei – nicht öffentliche – Einheiten, um sich im Detail auf die Aufgabe beim rheinischen Rivalen vorzubereiten. Das Training am Donnerstag diente für die Nationalspieler, die von ihren Auswahlmannschaften zurückgekommen waren, noch als lockerer Aufgalopp. 20 Feldspieler waren dabei und absolvierten ein paar kleine Spielformen, mal mit, mal ohne Fußball.

Immerhin konnte dabei Trainer Farke fast wieder alle derzeit zur Verfügung stehenden Profis auf dem Platz begrüßen. Einzig Manu Koné, der mit leichten Wadenproblemen von der französischen U21 zurückgekehrt ist, blieb drinnen. Inwieweit die Beschwerden Koné an den beiden wichtigen Trainingstagen vor dem Derby noch behindern werden, muss sich zeigen. Alle anderen neun Nationalspieler machten die lockere Einheit am Donnerstag mit, Yvandro Borges Sanches war bereits am Dienstag ins Mannschaftstraining eingestiegen.

Borussia Mönchengladbach: Tipps und Prognosen zum Saisonendspurt
12 Bilder

So tippen RP-Reporter und Fans Borussias Saison-Endspurt

12 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Borges Sanches ist neben Oscar Fraulo der einzige Nationalspieler, der unter normalen Umständen am Sonntag (15.30 Uhr) kein Kandidat für die Gladbacher Startelf in Köln ist. Wahrscheinlich ist jedoch, dass nur höchstens sieben der acht übrigen Auswahlspieler von Beginn an auflaufen werden, da Ramy Bensebaini und Luca Netz um den Platz des Linksverteidigers konkurrieren. Beide waren auch am Dienstag beziehungsweise Montag über 90 Minuten für ihr Nationalteam im Einsatz. Gleiches gilt für Nico Elvedi und Ko Itakura – womit Gladbachs Viererkette in Köln sehr viele Länderspielminuten in den Beinen haben dürfte.

So waren es auch Netz, Itakura und Elvedi, die am Donnerstagnachmittag die Einheit etwas früher beendeten. Die abschließende Torschussübung, bei der auch kurze, schnellere Antritte gefragt waren, ließen die drei Abwehrspieler aus. Zudem trainierte am Ende auch Torwart Jonas Omlin ein wenig individuell mit Coach Fabian Otte. Omlin ist der einzige Borusse, der als Ersatztorhüter der Schweizer „Nati“ keine Einsatzzeit bekommen hat, ihm folgt Marcus Thuram mit nur wenigen Sekunden für Frankreich. Die beiden Schlüsselspieler dürften demnach recht ausgeruht in das Derby gehen können.

Joe Scally wurde immerhin bei den USA im zweiten Länderspiel geschont, das galt auch für Koné in der französischen U21. Bei ihm wird Farke nun hoffen, dass die Wadenbeschwerden nicht allzu gravierend sind. Dann wäre Borussia gut durch die einzige Länderspielpause der Rückrunde gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort