Vorbereitung auf Augsburg Borussia muss zu Beginn der letzten Trainingswoche auf fünf Profis verzichten

Mönchengladbach · Dass Julian Weigl und Manu Koné nach ihren in Leverkusen erlittenen Blessuren zum Auftakt der Trainingswoche fehlen würden, war zu befürchten. Doch Trainer Daniel Farke musste am Mittwoch auf weitere Profis verzichten. Gerade im Mittelfeld könnte es eng werden.

Borussia Training
15 Bilder

So lief der Start in Borussias letzte Trainingswoche der Saison

15 Bilder
Foto: Dirk Päffgen

Kaum hatte Trainer Daniel Farke am Mittwochnachmittag die erste Einheit in der kurzen Vorbereitungswoche auf das letzte Saisonspiel gegen den FC Augsburg begonnen, da war Julian Weigls Arbeit auf dem Platz bereits beendet. Der Mittelfeldspieler, der sich nach dem überharten Einsteigen Piero Hincapiés in Leverkusen eine schwere Wadenprellung mit Bluterguss im linken Unterschenkel zugezogen hatte, konnte nur einige Laufrunden um den Trainingsplatz im Borussia-Park absolvieren.

Weigl war damit aber beileibe nicht der einzige Profi, auf den Farke verzichten musste. So fehlten in Manu Koné und Christoph Kramer zwei weitere Mittelfeldspieler, die auf der Doppelsechs beheimatet sind. Koné plagen seit dem vergangenen Sonntag muskuläre Probleme in der Rückseite des Oberschenkels, bei Kramer sind es nun muskuläre Probleme in der Vorderseite des Oberschenkels, die ihn zur Pause zwangen. Koné ließ sich zumindest gut eine Stunde nach seinem Kollegen Weigl in Sportklamotten kurz am Platz blicken, in Aktion trat der Franzose da aber nicht. So droht Farke seine Mannschaft im zentralen Mittelfeld umstellen zu müssen.

Borussia Mönchengladbach: Startelf gegen TSG 1899 Hoffenheim
24 Bilder

So könnte Borussias Startelf in Hoffenheim aussehen

24 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Darüber hinaus trainierte auch Rechtsverteidiger Joe Scally wegen eines Infekts nicht mit. Und Stammtorwart Jonas Omlin, der die vergangenen beiden Bundesligaspiele bereits wegen muskulärer Probleme verpasst hatte, konnte weiterhin nicht mit seinen Torwartkollegen auf dem Platz, sondern nur individuell trainieren. Am Donnerstag auf der Pressekonferenz dürfte Trainer Farke schon etwas besser einschätzen können, wer aus diesem Quintett der Mannschaft gegen Augsburg zur Verfügung stehen kann, am Mittwochabend äußerte er sich nicht dazu, und auch nicht zur Gesamtsituation.

 Personalsorgen vor dem letzten Spiel: Trainer Daniel Farke.

Personalsorgen vor dem letzten Spiel: Trainer Daniel Farke.

Foto: Dirk Päffgen

In die kurze Trainingswoche starteten die Borussen in gewohnter Manier. Nach einigen Passübungen folgte das abschließende Spiel, das diesmal – passend zur derzeit in Finnland und Lettland stattfindenden Eishockey-Weltmeisterschaft – in einem Penaltyschießen endete. Während Florian Neuhaus, Jonas Hofmann, Nathan Ngoumou, Tony Jantschke und Semir Telalovic allesamt verwandelten, scheiterte einzig Oscar Fraulo – und das vor den Augen des dänischen U21-Nationaltrainers Steffen Højer, der sich das Borussen-Training anschaute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort