Abstellungsgebühren Die EM hat Borussia einen Geldregen beschert – 2022 wird es weniger

Mönchengladbach · Die Verletzungsgefahr ist ein negativer Aspekt, wenn Vereine ihre Spieler für Turniere abstellen. Doch sie werden von Uefa und Fifa dafür entschädigt. Für die EM erhielt Borussia eine Summe, die nur wenige Klubs übertrafen. Die Zahlung für die WM in Katar dürfte geringer ausfallen.

Borussia Mönchengladbach: Alle Spiele und Einsätze der EM-Teilnehmer
Link zur Paywall

Einsatzzeiten der Gladbacher bei der EM

13 Bilder
Foto: AFP/FRANCK FIFE

Manche Entscheidungen haben Folgen, die erst Jahre später relevant werden: Hätten die Mitglieder des Fifa-Exekutivkomitees am 2. Dezember 2010 nicht mehrheitlich für Katar gestimmt, würde gerade die Gruppenphase der WM 2022 laufen – und Borussia Mönchengladbach würde täglich einen mittleren fünfstelligen Betrag verdienen. Für die Abstellung seiner Spieler zu den vergangenen drei großen Turnieren ist der Verein mit insgesamt etwa fünf Millionen Euro entschädigt worden. Der nächste Geldregen kommt diesmal später und dürfte im Vergleich eher ein Schauer als ein kräftiger Guss werden.