Neun Monate nach Dienstantritt Baumgart hat Hütter mit Köln etwas Entscheidendes voraus

Mönchengladbach · Steffen Baumgart ist blitzschnell in seinem neuen Klub angekommen und spielt mit dem 1. FC Köln im ersten Jahr die Rolle, die Adi Hütter mit Borussia gerne spielen würde. Während Baumgart die Kölner zum Träumen einlädt, verlief Gladbachs Saison eher wie ein Albtraum.

Borussia Mönchengladbach: Aufstellung gegen den SC Freiburg
Link zur Paywall

So könnte Borussias Startelf gegen Freiburg

24 Bilder
Foto: dpa/Tom Weller

Was Steffen Baumgart, der Trainer des 1. FC Köln, vor dem rheinischen Derby am Samstag (18.30 Uhr, Sky) im Borussia-Park seinem Kollegen Adi Hütter bei Borussia voraus hat, ist offensichtlich: die Schiebermütze. Die ist zum Markenzeichen geworden. Sie steht für Entschlossenheit, Willensstärke, Aufbruch. Baumgart, zuvor in Paderborn ständiger Baseballkappen-Träger, hat sich Kopfbedeckungs-technisch weiterentwickelt,  ist aber doch der Alte geblieben: der Mann mit der Mütze. Das Original, Helmut Schön, wurde 1974 Weltmeister mit Deutschland, Baumgart lädt nun einen Klub, der gerne träumt, zum Träumen ein.