Selten mehrere Siege in Folge Borussia hat seit Jahren ein Serien-Problem

Mönchengladbach · Borussia mangelt es in der laufenden Saison an Konstanz – sowohl in den Leistungen als auch in den Ergebnissen. Was es vor allem braucht, um die chronische Serien-Abstinenz zu beenden – und was Mut macht für den Auftakt des zweiten Saisonteils.

Borussia Mönchengladbach: Die Heimatklubs der Profis
35 Bilder

Die Heimatklubs der Borussia-Profis

35 Bilder
Foto: Dirk Päffgen

Daniel Farke wurde deutlich. „Wir müssen definitiv daran arbeiten, mehr Konstanz in die Geisteshaltung zu bekommen, mit der wir in die Spiele starten, um insgesamt auch noch mehr Konstanz in die Punkteausbeute zu bekommen“, sagte Borussias Trainer nach dem enttäuschenden Auftritt in Bochum, der mit einer weiteren Auswärtsniederlage endete. Fehlende Konstanz in den Leistungen, fehlende Konstanz in den Ergebnissen – das ist eine der Baustellen, die Farke nach seiner ersten Halbserie mit den Borussen ausgemacht hat. Immerhin: Auf das 1:2 in Bochum folgte ein 4:2 gegen Borussia Dortmund, doch nach 15 Ligaspielen unter Farke bleibt festzuhalten: Borussia hat in der laufenden Saison noch nicht zwei Partien in Folge gewonnen.

Allerdings ist das in Gladbach kein neues Phänomen. Eine richtige Siegesserie gab es zuletzt im ersten Jahr unter Marco Rose, als Borussia im Herbst vier Siege in Folge feierte, an die Tabellenspitze sprang und im Verlauf der Saison noch zweimal je drei Dreier aneinanderreihte. Seitdem waren zwei Siege am Stück das Höchste der Gefühle. Und von einer wirklich langen Siegesserie – vor sieben Jahren unter André Schubert gab es letztmals sechs Bundesligasiege in Folge – ist die aktuelle Mannschaft meilenweit entfernt.

Dabei wird es ohne Siegesserie kaum möglich sein, mehr herauszuholen als den achten Tabellenrang, auf dem Borussia derzeit steht. Zwar ist der internationale Wettbewerb nicht das erklärte Ziel des Vereins, doch viele Spieler haben schon den Anspruch artikuliert, im Kampf um die Europapokalplätze ein Wörtchen mitreden zu wollen. Doch dafür wird es auf Dauer nicht genügen, sich immer knapp hinter den begehrten Plätzen zu bewegen. Das war indes auch schon in den eineinhalb Jahren vor Farkes Einstieg der Fall.

Gladbach-Trainer mit bestem Punkteschnitt im Borussia-Park
16 Bilder

Die erfolgreichsten Trainer im Borussia-Park

16 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Sechs Spielzeiten hat Borussia in ihrer langen Bundesliga-Historie bereits absolviert, in denen ihr nicht einmal zwei Siege am Stück gelangen. In vier der sechs Fälle befand sie sich damit im Abstiegskampf, zweimal musste sie letztlich auch den bitteren Gang in die Zweite Liga antreten. Zweimal jedoch rangierte sie am Ende dort, wo sie auch aktuell steht: auf dem achten Rang. 1966/67 sowie 2012/13 war das aber nur möglich, weil Gladbach auch keine lange Niederlagenserie hinnehmen musste – es gab jeweils höchsten zwei Pleiten am Stück. Das ist bislang in der laufenden Spielzeit ebenfalls der Fall: am elften (1:3 gegen Frankfurt) und zwölften (1:2 bei Union Berlin) Spieltag ging Borussia als Verlierer vom Platz.

Steigern müssen sich die Gladbacher aber auf fremden Plätzen, auf denen bislang kein Sieg gelang – 1966/67 (drei Auswärtserfolge) und 2012/13 (vier) war das besser und sorgte mit dafür, dass die Serienlosigkeit nicht zum Abrutschen in die untere Tabellenhälfte führte. Bislang fängt Farkes Mannschaft das mit einer hohen Siegquote daheim auf, sechs von acht Spielen wurden gewonnen. Somit ergibt sich am 22. Januar eine gute Chance, dem 4:2 gegen Dortmund einen Sieg folgen zulassen: Dann geht die Saison für Borussia mit einem Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen weiter.

Genau genommen liegen zwei Siege in Folge auch noch gar nicht lange zurück. Am 34. Spieltag der Vorsaison sowie zum Auftakt der laufenden Spielzeit siegte Borussia jeweils zu Hause gegen 1899 Hoffenheim (5:1 und 3:1). Wird die Messlatte indes etwas höhergelegt und gelten nur aufeinanderfolgende Siege innerhalb einer Saison, so gab es das zuletzt im März 2022 (2:0 gegen Hertha, 2:0 in Bochum), als Christian Peintinger den an Corona erkrankten Adi Hütter vertrat – seitdem versuchten es die Borussen 22-mal vergebens.

Gladbach: Keine Chance auf Europapokal ohne Siegesserie
Foto: Dirk Päffgen

Das jedoch ist noch weit entfernt vom Gladbacher Negativrekord: Zwischen Oktober 2005 und März 2009 lagen einmal 82 Bundesligaspiele ohne zwei Siege in Folge. Das waren indes auch triste Fußballzeiten bei der Borussia.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort