Borussias Gegner Freiburg ist mehr „gallisches Dorf“ als Gladbach

Mönchengladbach · Der SC Freiburg ist, was Borussia lange war: ein Eindringling in die Elite der Bundesliga. Warum die Breisgauer die Gladbacher als „gallisches Dorf“ abgelöst haben - und warum gerade das im direkten Vergleich am Samstag für Daniel Farkes Mannschaft sprechen könnte.

Borussia Mönchengladbach: Startelf gegen TSG 1899 Hoffenheim
Link zur Paywall

So könnte Borussias Startelf in Hoffenheim aussehen

24 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Wenn Borussia Mönchengladbach auf den SC Freiburg schaut, der am Samstag (15.30 Uhr) der nächste Gegner in der Bundesliga ist, mutet es an, als wäre es der Blick in einen Spiegel, der die eigene Vergangenheit zeigt. „Ich kann nur in allerhöchster Hochachtung von diesem Klub sprechen. Es ist nicht nur ein sympathischer Verein, sondern es ist einfach beachtlich, wie herausragend er sich entwickelt hat“, sagte Gladbachs Trainer Daniel Farke über den Sport-Club aus dem Breisgau. Ganz ähnliche Sätze gab es vor gar nicht allzu langer Zeit allerorten über die niederrheinische Borussia zu hören.