Olschowsky hat es schwer erwischt Keine Besserung auf der Torwart-Position bei Borussia

Mönchengladbach · Gegen RB Leipzig läuft es bei Borussia Mönchengladbach wieder auf Tobias Sippel im Tor hinaus. Trainer Daniel Farke gab nach dem ersten Training der Woche ein Update ohne gute Nachrichten. Derweil fand nebenan das zweite Spiel im Euregio-Cup statt.

 Borussia Mönchengladbach trainiert im Schneetreiben - ohne Jonas Omlin und Jan Olschowsky.

Borussia Mönchengladbach trainiert im Schneetreiben - ohne Jonas Omlin und Jan Olschowsky.

Foto: RP/J. Sorgatz

Die Vorbereitung auf das Spiel am Samstag bei RB Leipzig begann für die Borussen am Dienstag unter besonderen Umständen – im Schneetreiben. Zwecks besserem Spielverständnis mussten die Gladbacher sogar die schneetauglichen orangefarbenen Bälle auspacken. 19 Feldspieler hatte Trainer Daniel Farke beisammen: die 18 aus dem Kader gegen den SC Freiburg (0:0, plus Semir Telalovic und Yvandro Borges Sanches, minus Ramy Bensebaini. Der Gelb-Rot-Sünder des Freiburg-Spiels pausierte.

„Er hat einen Schlag auf den Oberschenkel bekommen und dadurch muskuläre Probleme“, sagte Trainer Daniel Farke. Bensebaini ist gegen Leipzig ohnehin gesperrt, ein paar Tage wird er fehlen. Im Verfahren, das er DFB-Kontrollausschuss eingeleitet hat, gibt es noch keine Entscheidung. Bensebaini hatte nach seinem Platzverweis gegen eine Werbebande getreten und den Schiedsrichter auf Französisch beschimpft, wie TV-Aufnahmen belegten.

Auch Jonas Omlin war ebenso wie Jan Olschowsky nicht auf dem Platz. Dass in Leipzig erneut Tobias Sippel im Tor stehen wird, der gegen Freiburg die Null hielt, ist so gut wie klar. „Bei Jonas Omlin haben wir noch ein Kontroll-MRT gemacht, weil die Probleme immer noch da waren. Es war noch eine leichte Einblutung zu erkennen. Wie es aussieht, wird er auch für Leipzig raus sein“, sagte Farke über seine Nummer eins.

Borussia Mönchengladbach: Aufstellung gegen den SC Freiburg
24 Bilder

So könnte Borussias Startelf gegen Freiburg

24 Bilder
Foto: dpa/Tom Weller

Olschowsky, die Nummer zwei der Torwart-Hierarchie, hat es heftiger erwischt. „Jan Olschowsky hat inzwischen fünf Kilo verloren, kann außer Reis keine feste Nahrung zu sich nehmen“, erklärte Farke. „Es wird noch ein bisschen dauern, es ist eine seltene Virusinfektion mit dem Magen. Dass er fürs Wochenende raus sein wird, steht jetzt schon fest.“

So trainierte neben Sippel und Tiago Pereira Cardoso in Linus Wirth bereits der elfte Torwart in dieser Saison mit. Der 18-Jährige ist der zweite Torwart der U19. Deren Stammkeeper stand während des Trainings nebenan auf dem Fohlenplatz im Tor, wo eine Unterbau-Auswahl der Borussen im zweiten Spiel des Euregio-Cups gegen den FC Utrecht spielte. Nach einem 1:2 gegen die PSV Eindhoven gab es nun einen 4:2-Erfolg.

Oguzcan Büyükarslan, der am Wochenende die U23 zum Last-Minute-Sieg geschossen hatte, traf zum 1:0. Flavjo Hoxha brachte Borussia mit dem 2:1 nach der Pause wieder in Führung, der 16-jährige Nico Vidic erhöhte auf 3:1 und sorgte nach Utrechts Anschlusstreffer für den Endstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort