„Dann würde ich ihn aufstellen“ Olschowsky zurück im Borussia-Training – Hoffnung bei Omlin

Mönchengladbach · Während Jonas Omlin und Tobias Sippel am Dienstag fehlten, war Jan Olschowsky wieder dabei. Der 21-Jährige sprach nach dem Training über seinen Gesundheitszustand, auch Daniel Farke äußerte sich zu seinem Torwart-Trio – und schloss einen Einsatz Omlins gegen Bremen nicht aus.

Borussia Mönchengladbach: Startelf gegen TSG 1899 Hoffenheim
24 Bilder

So könnte Borussias Startelf in Hoffenheim aussehen

24 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Zu einem Großteil standen Daniel Farke zum Start in die Trainingswoche am Dienstag die Spieler zur Verfügung, die bei der 0:3-Niederlage am vergangenen Samstag bei RB Leipzig zum Kader gehört hatten. Einer aus der Startelf fehlte allerdings: Torhüter Tobias Sippel, der in Leipzig den verletzten Jonas Omlin und den erkrankten Jan Olschowsky ersetzt hatte. „Er ist noch einmal auf seinen Bluterguss gefallen, das ist eine Schmerzsache. Er hat individuell gearbeitet“, sagte Daniel Farke nach dem Training. Sippel soll am Mittwoch zurück sein, gleiches gilt für Omlin, Borussias Nummer eins. „Wenn alles perfekt läuft, sind dann beide dabei. Dann hätten wir alle drei Torhüter wieder im Training“, so Farke.

Für Olschowsky war es nach seiner Daumenverletzung und einem hartnäckigen Magen-Darm-Infekt das erste Training nach über drei Wochen. „Ich fühle mich gut, bin jetzt seit einer Woche im Aufbautraining gewesen und konnte heute endlich wieder mit der Mannschaft trainieren“, sagte Olschowsky, der das Abschlussspiel planmäßig etwas früher beendete, am Donnerstag aber wieder komplett mitmachen soll. „Dann bin ich auch bereit für Freitag“, sagte Olschowsky.

„Wir müssen schauen, wie der Körper reagiert. Aber er hat eine Chance, dabei zu sein“, sagte Farke. Möglicherweise sitzt Olschowsky dann aber als Nummer zwei auf der Bank. „Wenn Jonas am Mittwoch und Donnerstag trainieren kann, würde ich ihn aufstellen.“ Am 24. Februar hatte sich der Schweizer beim Auswärtsspiel in Mainz (0:4) eine Zerrung im Oberschenkel zugezogen, in dieser Woche könnte er sein Comeback feiern.

Zu den 20 fitten Feldspielern gehörten am Dienstag auch Yvandro Borges Sanches, der am Samstag für die U19 bei der 3:4-Niederlage gegen den FC Schalke 04 eine Halbzeit lang zum Einsatz kam, und der derzeit noch gesperrte Ramy Bensebaini, der in der vergangenen Woche aufgrund von Oberschenkelproblemen pausiert hatte. Nathan Ngoumou war an seinem 23. Geburtstagt ebenfalls mit von der Partie.

Nach dem Aufwärmen ließ Farke über mehrere Durchgänge in zwei Gruppen jeweils auf einem kleinen Feld ein Vier-gegen-Vier spielen, wobei die Mannschaft in Ballbesitz mit zwei Überzahlspielern ergänzt wurde. Im Mittelpunkt der Einheit stand anschließend ein Elf-gegen-Elf auf zwei große Tore. Die Mannschaften waren dabei komplett gemischt, so spielten Christoph Kramer und Florian Neuhaus gemeinsam in einem Team im zentralen Mittelfeld, auf der anderen Seite waren es Manu Koné und in Oscar Fraulo der Bundesliga-Debütant aus dem Leipzig-Spiel.

Bevor es an die Bälle ging, mussten die Profis von Borussia Mönchengladbach am Dienstag noch ein kleines Athletikprogramm absolvieren.

Bevor es an die Bälle ging, mussten die Profis von Borussia Mönchengladbach am Dienstag noch ein kleines Athletikprogramm absolvieren.

Foto: Rheinische Post/Hannah Gobrecht

Nach rund 80 Minuten war die erste Einheit der Woche beendet, am Mittwoch (10.45 Uhr) und Donnerstag (nicht öffentlich) trainieren die Borussen je einmal, ehe am Freitagabend (20.30 Uhr, Dazn) Werder Bremen im Borussia-Park gastiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort