Bitteres Saisonende Borussias Nummer zwei Olschowsky verletzt sich gegen Halle – Diagnose ist da

Mönchengladbach · Eigengewächs Jan Olschowsky feierte in der abgelaufenen Saison sein Bundesliga-Debüt und stieg zur Nummer zwei bei Borussia Mönchengladbach auf. Trotzdem endet die Saison des 21-Jährigen unglücklich, der Torhüter hat sich beim Freundschaftsspiel in Halle verletzt.

 Jan Olschowsky.

Jan Olschowsky.

Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Jan Olschowksy ist, wenn man alle Aspekte zusammennimmt, einer der Gewinner der vergangenen Borussia-Saison. Als Nummer fünf unter den Torhüter gestartet, ist er zur Nummer zwei aufgestiegen und hat seine ersten Bundesliga-Erlebnisse gehabt, die breit gestreut waren zwischen einem heldenhaften 4:2-gegen Borussia Dortmund und einem 2:5-Debakel beim BVB.

Bis 2027 läuft sein neuer Vertrag, den er und Manager Roland Virkus geschlossen haben Anfang Februar. Olschowksy, der 2009 als Achtjähriger zu Gladbach kam, entschied sich bewusst für die Verlängerung, auch wenn er sich durchaus hätte vorstellen können, nach Yann Sommers Wechsel zum FC Bayern, die Nummer eins zu werden. Doch den Job bekam der erfahrene Jonas Omlin.

Gladbach: Eigengewächse - Reitz das Vorzeige-Fohlen, Fukuda neu dabei
33 Bilder

Borussias Eigengewächse aus dem Fohlenstall

33 Bilder
Foto: AFP/UWE KRAFT

„Der Verein hat in seinem Sinne Entscheidungen zu treffen und bei mir vielleicht auch mit der Oberhand draufzuschauen. Ich werde weiter Gas geben und versuchen, mir meinen Platz zu erarbeiten“, erklärte Olschowsky im Interview mit unserer Redaktion seine Entscheidung.

Zwei Spiele machte er in der Hinrunde, da noch, weil neben Sommer auch die Nummer zwei Tobias Sippel ausfiel. In der Rückrunde spielte er ebenfalls zweimal, erst in Dortmund, dann in Leverkusen. Da aber als der erste Vertreter Omlins, als dieser verletzt war. Vier Spiele mehr wären es wohl geworden, hätte er sich Ende Februar nicht am Daumen verletzt und danach wegen einer Viruserkrankung gefehlt, als sich Omlin in Mainz verletzte. „Das war extrem bitter, das hat mich geärgert“, sagte er dazu im Interview.

Gladbach: Sommerfahrplan 2023/24 - Testspiele, Trainingslager, Saisoneröffnung
9 Bilder

So sieht Borussias Sommerfahrplan 2023 aus

9 Bilder
Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Päffgen

Alles in allem machte er aber einige Schritt nach vorn und immerhin einen so guten Eindruck, dass er als möglicher Sommer-Nachfolger gehandelt wurde. Dennoch ging er mit einem schlechten Gefühl aus der Saison – mit Schmerzen nämlich. Beim letzten Freundschaftsspiel beim Halleschen FC wurde er am Mittwochabend nach einem Zusammenprall nach 67 Minuten ausgewechselt.

Am Freitag teilte Borussia mit: „Bitteres Saisonende für Jan Olschowsky: Borussias Torhüter erlitt im Spiel beim Halleschen FC bei einem Zusammenprall eine knöcherne Verletzung am linken Daumen und fällt damit bis auf Weiteres aus.“ Das trübt den Urlaub. Doch bis zum 9. Juli, wenn die Borussen mit der ersten Trainingseinheit in die Vorbereitung starten, dürfte der Daumen wieder parat sein. Dann startet Jan Olschowsky erstmals als Borussias Nummer zwei in eine Bundesliga-Saison.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort