Borussia Mönchengladbach Gladbach in Israel beliebt

Tel Aviv · Als Borussia Mönchengladbach als erste deutsche Fußballmannschaft 1970 nach Israel eingeladen wurde, waren Tony Jantschke und Patrick Herrmann noch nicht geboren. Dennoch wissen die beiden deutschen U21-Nationalspieler um die besonderen Beziehungen ihres Clubs zum Land Israel.

U21-EM 2013: Pressekonferenz mit Jantschke und Herrmann
7 Bilder

U21-EM 2013: Pressekonferenz mit Jantschke und Herrmann

7 Bilder

Der damalige israelische Nationalcoach Emanuel Schaffer hatte seine Trainerausbildung in der Sporthochschule Köln bei Hennes Weisweiler absolviert und sich für ein Freundschaftsspiel der Borussia in seinem Land eingesetzt. Im Bloomfield Stadion von Tel Aviv gewannen die Gladbacher das historische Spiel gegen die Nationalmannschaft Israels mit 6:0 und wurden begeistert gefeiert.

"Mir ist die Historie natürlich bekannt. Auch heute hat Borussia noch viele Freunde hier. Ich bin froh, dass ich nun in Israel sein kann", sagte Borussia Rechtsverteidiger Jantschke, der wie seine Clubkameraden Herrmann und Peniel Mlapa zum DFB-Team bei der Europameisterschaft zählt. "Ich war bereits mit dem U18-Team und auch mit Borussia in Israel. Jede Reise war voller positiver Eindrücke. Wir haben Jerusalem besucht, Yad Vashem und das Tote Meer.

Israel ist immer ein Erlebnis", meinte Flügelflitzer Herrmann, der so mit seinem Kamerdaden die lange Freundschaft fortsetzt.

(lnw/can/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort