Blick in Abstiegskampf-Historie Wie sicher kann sich Borussia mit 34 Punkten sein?

Mönchengladbach · Acht Punkte Vorsprung hat Borussia nach 28 Spieltagen auf den Relegationsplatz. Wie viel kann da noch anbrennen im Abstiegskampf? Historisch gesehen lautet die Antwort: relativ wenig. Warum Gladbach dennoch mindestens ein Spiel gewinnen sollte – und am besten noch mehr.

Borussia Mönchengladbach: Alle Bundesliga-Trainer - Seoane mit Punkteschnitt 1,11
Link zur Paywall

Alle Bundesliga-Trainer von Borussia Mönchengladbach  

56 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

„Nie mehr Zweite Liga!“, schallte es am Samstag aus dem Gästeblock in Hoffenheim. Die Fans des VfL Bochum feierten einen 2:1-Erfolg und den sich anbahnenden Klassenerhalt. Dass der Aufsteiger mit 99-prozentiger Sicherheit drinbleiben dürfte, untermauert folgende Statistik: Noch nie seit Einführung der Drei-Punkte-Regel ist eine Mannschaft abgestiegen, die 35 Punkte nach 28 Spieltagen auf dem Konto hatte.