Offizielle Zielsetzung lautete anders Graue-Maus-Image kann nicht Borussias Anspruch sein

Analyse | Mönchengladbach · Borussia Mönchengladbach hat im Lauf der Saison ihre ursprünglich formulierten Ziele nach unten korrigiert, als sie im Niemandsland der Tabelle angekommen war. Vor allem Trainer Daniel Farke. Warum der Verein wieder mit einem anderen Selbstbewusstsein unterwegs sein sollte.

Borussia Mönchengladbach: Zuschauer-Schnitt seit 2004
Link zur Paywall

Der Zuschauer-Schnitt im Borussia-Park

22 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Jonas Hofmann ließ Interpretationsspielraum, was Borussias Ausrichtung für die nähere Zukunft angeht. Der Nationalspieler sprach nach 2:0 gegen den FC Augsburg zum Saisonabschluss von Realismus, davon, dass man die Ansprüche zurückschrauben müsse nach zwei Jahren im Niemandsland der Bundesliga. Er sagte aber auch, nicht nur, was seine persönliche Bilanz angeht: „Man strebt immer nach mehr.“ Genau das muss für Gladbach das Motto sein nach zwei Spielzeiten der Stagnation auf Rang zehn.