Start in die Schalke-Woche Sippel bricht Training ab, Farke resümiert Borussias Transferperiode

Mönchengladbach · Borussia Mönchengladbach hat am Dienstag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Schalke aufgenommen. Torhüter Tobias Sippel musste das Training abbrechen. Daniel Farke sagte über die Transferperiode: „Ich hätte noch ein paar Gedanken gehabt.“ Warum er dennoch zufrieden sei.

Borussia Mönchengladbach: Aufstellung beim 1. FC Heidenheim
24 Bilder

So könnte Borussias Startelf in Heidenheim aussehen

24 Bilder
Foto: Jens Dirk Paeffgen (jdp)

Mit rund 45 Minuten Verspätung betrat Daniel Farke am Dienstagnachmittag mit seiner Mannschaft den Trainingsplatz am Borussia-Park. Drei Tage nach dem 4:1-Auswärtssieg bei der TSG 1899 Hoffenheim stand die erste Trainingseinheit der Woche auf dem Programm.

Einen spontanen Abgang hatte Borussia am „Deadline Day“ nicht zu vermelden, Farke standen 21 Feldspieler und drei Torhüter zur Verfügung. Während Jonas Omlin und Jan Olschowsky beim Abschlussspiel auf zwei große Tore mitwirken konnten, musste Tobias Sippel das Training nach rund 45 Minuten abbrechen. Zuvor war er auf der Athletikfläche, wo Torwarttrainer Fabian Otte mit den Torhütern übte, kurz behandelt worden, ehe er mit einem Taschentuch vor seiner Nase gemeinsam mit Physiotherapeut Ron Rohloff das Feld verließ und in der Kabine verschwand.

Komplett mitmachen konnten hingegen Jonas Hofmann und Christoph Kramer. Hofmann, der in Sinsheim mit zwei Toren und einer Vorlage geglänzt hatte, führte gegen Hoffenheim einige harte Zweikämpfe. „Er hat einige Blessuren abbekommen, aber konnte trainieren und hatte auch keinen Rückschlag bei seiner Erkältung“, sagte Farke nach dem Training. Kramer war von Hoffenheims Angeliño rüde gefoult worden, habe den Tritt an die Wade aber laut Farke „gut verkraftet“.

Borussia Mönchengladbach: Vertragslaufzeiten - Nicolas jetzt bis 2029
34 Bilder

Die Vertragslaufzeiten der Borussia-Spieler

34 Bilder
Foto: jdp/Jens Dirk Paeffgen

Oscar Fraulo spulte während des Mannschaftstrainings mit Athletiktrainer Jonas Rath ein individuelles Programm ab. „Er hatte eine Infektion und wird wahrscheinlich am Mittwoch wieder zurück im Mannschaftstraining sein“, sagte Farke, der zudem ein Fazit der abgelaufenen Transferperiode zog. „Als Trainer wünscht man sich immer mehr Qualität, ich hätte noch ein paar Gedanken gehabt, was wir vielleicht hätten machen können, aber man muss auch mit Realitäten umgehen können“, sagte Farke.

In Jonas Omlin hat Borussia den Nachfolger Yann Sommers verpflichtet, Torben Müsel wechselte am Montag zum Drittligisten Rot-Weiss Essen. Neben Omlin blieben weitere Zugänge aus. „Wenn man im Winter zu viel machen muss, ist es oft ein Zeichen davon, dass irgendwas nicht gut läuft. Im Januar sind es oft überteuerte oder Panikkäufe. Wir haben keine Langzeitverletzten oder eine prekäre Situation, sodass wir nicht gezwungen waren, etwas zu machen. Ich bin zufrieden“, sagte Farke um 17.58 Uhr, also beinahe auf die Minute pünktlich zum Ende des Transferfensters in Deutschland.

Für den Mittwoch hat Gladbachs Trainer zwei Einheiten angesetzt, morgens (10.45 Uhr) geht es auf den Trainingsplatz, am Nachmittag in den Kraftraum. Am Donnerstag (10.45 Uhr) und Freitag (nicht öffentlich) wird jeweils einmal trainiert, ehe Schalke am Samstagabend (18.30 Uhr, Sky) zu Gast ist. Die Pressekonferenz zum Spiel ist am Donnerstag um 13.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort