Gladbach im Stil-Vergleich Warum Farkes Fußball in der Bundesliga einzigartig ist

Analyse | Mönchengladbach · Daniel Farkes Handschrift ist bereits zu erkennen und hebt Borussia Mönchengladbach deutlich vom Rest der Bundesliga ab, wie eine spannende Grafik zeigt. Wie ist das zu bewerten? Wohin will sich der Trainer mit Gladbach stilistisch entwickeln? Wir haben nachgefragt.

Borussia Mönchengladbach: Startelf beim VfB Stuttgart
Link zur Paywall

So könnte Borussias Startelf in Stuttgart aussehen

24 Bilder
Foto: dpa/Carmen Jaspersen

Nach sieben Bundesligaspielen kann niemand behaupten, dass bei Borussia Mönchengladbach noch nicht die Handschrift des neuen Trainers erkennbar wäre. Daniel Farke ist geholt worden, um den Verein zurück zum Ballbesitzfußball zu führen, nach drei Jahren RB-Stil mit mehr Pressing und mehr vertikalem Angriffsspiel. Oftmals versprechen die Label, die einem Trainer im Vorhinein verpasst werden, mehr, als er nach seinem Antritt hält. Bei Farke ist es fast andersherum.