User-Voting zu Borussia-Verträgen Sommer bei fast 100 Prozent Zustimmung - Thuram erster Wechsel-Kandidat

Interaktiv | Mönchengladbach · Weniger als die Hälfte aller Verträge bei Borussia sind langfristig gültig. Mit Blick auf die 2022er und 2023er wollten wir von unseren Usern wissen: Mit wem sollte der Klub verlängern? Wer ist ein Wechsel-Kandidat? Die meisten Ergebnisse fallen eindeutig aus.

Borussia Mönchengladbach: Vertragslaufzeiten - Nicolas jetzt bis 2029
34 Bilder

Die Vertragslaufzeiten der Borussia-Spieler

34 Bilder
Foto: jdp/Jens Dirk Paeffgen

Aktuell hat Borussia lediglich zwölf Spieler unter Vertrag, die länger als bis 2023 gebunden sind. Bei der Mehrheit des Kaders gibt es demnach bald Zukunftsfragen zu klären, lediglich bei Matthias Ginter, der im Sommer ablösefrei den Verein verlässt, und bei Jordan Beyer, der langfristig verlängert hat, ist das bereits passiert. Ex-Manager Max Eberl sprach stets von „internen Transfers“, wenn es um Vertragsverlängerungen ging. Sein Nachfolger Roland Virkus wird in nächster Zeit zahlreiche Berater zu Gast in seinem Büro haben und einige dürften bereits da gewesen sein.

Wir wollten angesichts dieser Menge an Spielern mit Verträgen, die maximal noch ein gutes Jahr gültig sind, von unseren Usern wissen, wie sie vorgehen würden: Mit wem sollte Borussia verlängern? Bei wem kann noch kein klares Urteil gefällt werden? Wer sollte abgegeben werden? Rund 1500 Leserinnen und Leser haben sich beteiligt an unserer Umfrage. Der klare Gewinner heißt: Yann Sommer. 97 Prozent würden den Vertrag des Schweizers, der seit 2014 im Verein ist, noch einmal verlängern.

Die zweithöchste Zustimmungsrate kann Jonas Hofmann vorweisen mit 93 Prozent. „Ich bin ein Typ, der alles sehen will. Der alles erleben will. Der seinen Kindern und Enkeln erzählen will, wo er überall war“, sagte Hofmann diese Woche der „Sport Bild“. „Aber ich spiele nun in meiner siebten Saison für Gladbach, das ist auch nicht zu unterschätzen. Das verbindet. Außerdem fühle ich mich im Verein sehr wohl.“

Marktwerte Borussia Mönchengladbach: Manu Koné mit klarem Minus
31 Bilder

Das sind die wertvollsten Gladbach-Profis

31 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Bereits die achte Saison bei Borussia absolviert Christoph Kramer. Mit 84 Prozent, die einen neuen Vertrag für ihn fordern, liegt der 31-Jährige auf Platz drei. Während es intern zuletzt ein paar Unstimmigkeiten gab, ist Kramers Beliebtheit bei den Fans ungebrochen. Die Ü30-Fraktion um Lars Stindl (79 Prozent), Tobias Sippel (76) und Tony Jantschke (72) würde ebenfalls eine große Mehrheit gerne über 2023 hinaus im Kader sehen.

In die andere Richtung deutlich fällt das Votum bei Keanan Bennetts aus. Der 23-Jährige kann in seiner vierten Saison in Gladbach noch keinen Startelf-Einsatz vorweisen, 62 Prozent aller User würden seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Bei Patrick Herrmann, dessen Zukunft ebenfalls zeitnah geklärt werden muss, herrscht die größte Uneinigkeit. Zwar würden ihn gerne 50 Prozent behalten, doch 22 sind unschlüssig und 28 finden, dass seine Zeit bei Borussia nach 14 Jahren enden sollte.

Bleiben noch vier Mitglieder der „French Connection“, die gemeinsam haben, dass 2023 ihr Vertrag ausläuft: Alassane Plea, Breel Embolo, Ramy Bensebaini und Marcus Thuram. Mit 64 Prozent, die sagen, dass Borussia den Franzosen im Sommer abgeben sollte, liegt Thuram deutlich vor seinen Buddys. Plea, Embolo und Bensebaini kommen bei dieser Antwort alle auf 24 Prozent. Verlängern wollen die meisten User mit Bensebaini (58 Prozent), vor Plea (56) und Embolo (49).

Ob Sympathie oder Strategie die Abstimmung mehr beeinflusst, lässt sich nicht sagen. In Thuram wollen immerhin die meisten User jenen Spieler abgeben, für den sich im Sommer wohl die höchste Ablösesumme erzielen ließe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort