Fans wählten Tor des Jahres Lazaros „Scorpion-Kick“ sticht alle Borussen aus

Die Fans haben Valentino Lazaros außergewöhnliches Tor beim 3:4 in Leverkusen zum Treffer des Jahres 2020 gewählt. Nun hat es noch die Chance, auch bei der ARD-Sportschau Tor des Jahres zu werden.

 Wie ein Scorpion: Valentino Lazaro.

Wie ein Scorpion: Valentino Lazaro.

Foto: AP/Martin Meissner

Kurz nachdem Valentino Lazaro am 8. November 2020 sein Kunststück vollbracht hatte, war die Freude des Borussen getrübt. Er hatte den Ball mit einem artistischen „Scorpion-Kick“, bei dem er das Spielgerät mit der Hacke hinter dem Rücken traf, ins Tor von Bayer Leverkusen befördert. Doch war es nur das dritte Gladbacher Tor, derweil hatte Leverkusen letztlich vier und war siegreich. „Ja, ich bin glücklich über mein erstes Tor für Borussia. Aber leider konnten wir dieses Spiel nicht gewinnen“, sagte Lazaro.

Nun aber hat sein Treffer gewonnen. Die Fans haben es bei der Wahl zum Borussen-Tor des Jahres 2020 zum schönsten der zehn Treffer, die in der Verlosung waren, gekürt. Mit 61 Prozent der Stimmen lag der Kunstschuss des Österreichers deutlich vor dem 40-Meter-Treffer von Florian Neuhaus gegen Mainz.

Borussia Mönchengladbach: Startelf gegen Union Berlin
24 Bilder

So könnte Borussias Startelf gegen Union aussehen

24 Bilder
Foto: dpa/Uwe Anspach

„Danke an alle Fans, die für das Tor gevotet haben. Es freut mich unheimlich, dass ich mein erstes Tor für euch in so einer Art erzielen konnte. Ich hoffe, dass noch einige folgen werden“, ließ Lazaro auf der Internetseite seines Arbeitgebers wissen.

„Ich habe einfach im Fallen probiert den Ball mit der Hacke zu treffen. Dass ich ihn dann so perfekt getroffen habe und er hinten in den Winkel einfällt, ist etwas Besonderes und freut mich sehr“, sagte Lazaro über den „Scorpion-Kick“, der die Konkurrenz ausstach.

„Tor des Monats“ - Alle Gewinner von Borussia Mönchengladbach
Infos

„Tor des Monats“ - Alle Gewinner von Borussia

Infos
Foto: AP/Martin Meissner

Nun darf er noch darauf hoffen, dass er sogar zwei Tor-des-Jahres-Auszeichnungen für sein Debüttor für Gladbach bekommt. Denn bei der ARD-Sportschau wurde es zum Tor des Monats November gewählt und hat somit die Chance, auch da zum Tor des Jahres gewählt zu werden.

Das letzte Gladbacher Tor des Jahres erzielte Oliver Neuville 2006 im Testspiel gegen Galatasaray Istanbul. Insgesamt lagen bislang fünfmal Gladbacher bei dieser Wahl vorn. 1971 war es Ulrik le Fevre, der die erste Wahl dieser Art für sich entschied. Es folgten Günter Netzer (1973), Harald Nickel (1979) und Kasper Bögelund (2005) und schließlich Neuville.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort