Auswertung des Fan-Barometers So bewerten Borussias Anhänger die Stimmung, den Trainer und die Kapitänsfrage

Interaktiv | Mönchengladbach · Acht Fragen haben wir den Gladbach-Fans zur Gesamtsituation des Klubs gestellt. Dabei ging es unter anderem um die Arbeit von Daniel Farke, aber auch darum, was die größte Baustelle des Kaders ist. Die Antworten sorgen zum Teil für eindeutige Ergebnisse.

Gladbach: Sommerfahrplan 2023/24 - Testspiele, Trainingslager, Saisoneröffnung
9 Bilder

So sieht Borussias Sommerfahrplan 2023 aus

9 Bilder
Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Päffgen

Knapp 1800 User sind unserem Aufruf gefolgt und haben in dieser Woche an unserem Borussia-Barometer teilgenommen. Wie schon in den vergangenen Monaten haben wir den Gladbach-Fans auch dieses Mal unter anderem die Frage gestellt, wie Sie die Arbeit von Trainer Daniel Farke bewerten. Spoiler: Der Wert ist erneut gesunken.

Einigkeit herrschte bei der Kapitänsfrage, denn knapp zwei Drittel der Teilnehmer wünschen sich für die Nachfolge von Lars Stindl einen, der die Mannschaft in der abgelaufenen Saison bereits dreimal aufs Feld führte. Die Auflösung dazu präsentieren wir Ihnen in der Auswertung der Umfrage.

Die Saison ist seit einigen Tagen vorbei. Wie bewerten Sie die aktuelle Stimmung rund um Borussia? (in Schulnoten)

  • 41 Prozent: ausreichend
  • 32 Prozent: mangelhaft
  • 23 Prozent: befriedigend
  • 2 Prozent: ungenügend
  • 2 Prozent: gut
  • 0 Prozent: sehr gut

Borussia hat sieben Punkte aus den letzten vier Saisonspielen geholt, zum Abschluss gab es einen 2:0-Heimsieg gegen den FC Augsburg. Dass die Spielzeit mit einem positiven Erlebnis zu Ende gegangen ist, dürfte ein Grund sein, warum die Fans im Durchschnitt eine 4,09 vergeben haben. Kurz vor der Mitgliederversammlung Mitte April bewerteten die Anhänger die Stimmung im Schnitt mit einer 4,36 (4-), im Februar lag der Wert noch bei 3,75 (4+). Insgesamt sehen 73 Prozent der Fans die Stimmung im Vierer- bzw. Fünferbereich.

Borussia Mönchengladbach: Vertragslaufzeiten - Nicolas jetzt bis 2029
34 Bilder

Die Vertragslaufzeiten der Borussia-Spieler

34 Bilder
Foto: jdp/Jens Dirk Paeffgen

Wie sehr sind Sie mit dem sportlichen Abschneiden Borussias und Platz 10 zufrieden?

  • 66 Prozent: Überhaupt nicht zufrieden.
  • 28 Prozent: Ich habe diesen Ausgang erwartet.
  • 6 Prozent: Ich bin unschlüssig.
  • 0 Prozent: Sehr zufrieden.

Durch den Sieg gegen Augsburg hat Borussia den 1. FC Köln am letzten Spieltag noch in der Tabelle überholt. Doch die zahlreichen sportlichen Tiefs und die teilweise schwer erklärbaren Leistungsschwankungen sorgen am Ende wohl dafür, dass zwei Drittel der Fans in unserer Umfrage angeben, mit der Saison „überhaupt nicht zufrieden“ zu sein. Immerhin 28 Prozent haben Borussia letztlich im Niemandsland der Tabelle erwartet. Als wir Mitte April fragten, auf welchem Platz Borussia landen werde, wurde der zehnte Rang mit 39 Prozent übrigens am häufigsten prognostiziert.

Wie bewerten Sie die Arbeit von Trainer Daniel Farke auf die gesamte Saison gesehen?

  • Note 4: 41 Prozent
  • Note 5: 35 Prozent
  • Note 3: 14 Prozent
  • Note 6: 7 Prozent
  • Note 2: 3 Prozent
  • Note 1: 0 Prozent

Vor dem 20. Spieltag der Saison erhielt Farke von Borussias Fans im Schnitt eine 3- (3,46), im April lag der Wert bei 4,22 (4-). Nun ist die Note noch mal etwas gesunken, wenn auch nur minimal, sie liegt jetzt bei 4,29 (4-). Auch im letzten Viertel der Saison boten die Borussia-Profis mit der 1:2-Niederlage beim Relegationsteilnehmer VfB Stuttgart und dem 0:4-Pausenrückstand bei Borussia Dortmund genügend Angriffsfläche.

Borussia Mönchengladbach: Alle Bundesliga-Trainer - Seoane mit Punkteschnitt 1,11
56 Bilder

Alle Bundesliga-Trainer von Borussia Mönchengladbach  

56 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Welche Note würden Sie Sportdirektor Roland Virkus für seine Arbeit in der abgelaufenen Saison geben?

  • 44 Prozent: Note 3
  • 29 Prozent: Note 4
  • 16 Prozent: Note 2
  • 9 Prozent: Note 5
  • 1 Prozent: Note 6
  • 1 Prozent: Note 1

Deutlich besser haben die Fans die Arbeit von Roland Virkus eingeschätzt. Der Manager erhielt im Schnitt eine 3,32 – wohl auch, weil er in Ko Itakura, Jonas Omlin und Julian Weigl drei Spieler verpflichtete, die auch in Zukunft zu den Stützen der Mannschaft gehören werden. Noch nicht eingeschlossen in die Bewertung ist die Trainerentscheidung, die offiziell noch nicht verkündet ist.

Welcher Zugang hat Sie am meisten überzeugt?

  • 62 Prozent: Jonas Omlin
  • 20 Prozent: Julian Weigl
  • 18 Prozent: Ko Itakura
  • 0 Prozent: Nathan Ngoumou
  • 0 Prozent: Oscar Fraulo

Hier ist die Antwort eindeutig: Wenn sie sich auf einen Spieler festlegen müssen, entscheiden sich knapp zwei Drittel der Fans für Jonas Omlin als besten Transfer der Gladbacher in der abgelaufenen Saison. Die Sorge nach dem Abgang Yann Sommers war groß, doch Omlin überzeugte mit stabilen Leistungen und als Wortführer der Mannschaft. Dass auf Julian Weigl nur 20 Prozent der Stimmen entfielen, könnte unter anderem daran liegen, dass Weigl den meisten Fans bereits bekannt war, Omlin hingegen, der das erste Mal auf der Bundesliga-Bühne auftauchte, konnte mit dem Überraschungseffekt punkten.

In welchem Mannschaftsteil herrscht der größte Verbesserungsbedarf?

  • 71 Prozent: Mittelstürmer
  • 15 Prozent: Innenverteidigung
  • 7 Prozent: Flügelspieler
  • 4 Prozent: Außenverteidigung
  • 3 Prozent: zentrales Mittelfeld

Zugegeben: Ein anderer Ausgang hätte uns bei dieser Frage überrascht. Nach den ablösefreien Abgängen von Marcus Thuram und Kapitän Lars Stindl fehlen Borussia zwei wertvolle Torjäger. Gemeinsam erzielten die beiden 21 von 52 Saisontoren. Virkus hat angekündigt, dass die Suche nach einem Mittelstürmer in der Transferperiode oberste Priorität hat. 71 Prozent der Fans sehen dort aktuell auch die größte Baustelle des Kaders. Für 15 Prozent ist auch die Innenverteidigung eine Problemzone. Dort ist nur Itakura sicher für die kommende Saison eingeplant, Tony Jantschke zudem als Back-up. Bei Nico Elvedi und Marvin Friedrich wird der Sommer zeigen, ob sie Borussia möglicherweise verlassen.

Gladbach-Transfers: Fans wünschen sich Füllkrug, Tel und Burkardt
19 Bilder

Diese Spieler soll Roland Virkus laut den Borussia-Fans holen

19 Bilder
Foto: dpa/Sven Hoppe

Wer soll Borussia auf jeden Fall über die Saison hinaus erhalten bleiben?

  • 60 Prozent: Florian Neuhaus
  • 14 Prozent: Alsassane Plea
  • 12 Prozent: Stefan Lainer
  • 8 Prozent: Nico Elvedi
  • 5 Prozent: Marvin Friedrich
  • 1 Prozent: Hannes Wolf

60 Prozent der Fans würden sich am meisten freuen, wenn Florian Neuhaus dem Klub über den Sommer hinaus erhalten bliebe. Neuhaus war auch bei unserer Umfrage im April mit 71 Prozent klar vorne. Aufgrund der aktuellen Gerüchtelage um einen möglichen Wechsel Alassane Pleas in sein Heimatland Frankreich, haben wir den Franzosen, dessen Vertrag eigentlich bis 2025 läuft, nun noch als Antwortmöglichkeit ergänzt. Für ihn entschieden sich nun 14 Prozent der Fans. Stefan Lainer hat im Vergleich zum vergangene Borussia-Barometer aufgeholt und immerhin noch 12 Prozent der Stimmen eingesackt, zuletzt waren es nur 4 Prozent. Doch seine Einsätze im Saisonendspurt haben seinen Kredit bei den Fans offenbar noch mal gesteigert.

Borussia Mönchengladbach: Alle Kapitäne - Omlin folgt auf Stindl
29 Bilder

Das sind Gladbachs Bundesliga-Kapitäne

29 Bilder
Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Wer soll in der kommenden Saison Borussias Kapitän und damit Nachfolger von Lars Stindl werden?

  • 65 Prozent: Jonas Hofmann
  • 15 Prozent: Julian Weigl
  • 10 Prozent: Christoph Kramer
  • 8 Prozent: Jonas Omlin
  • 1 Prozent: Florian Neuhaus
  • 1 Prozent: Ein anderer Spieler

Auch hier ist das Votum eindeutig: Jonas Hofmann, der die Mannschaft in der Rückrunde bereits dreimal von Beginn an als Kapitän aufs Feld führte, soll das aus Sicht der Gladbach-Anhänger auch in der kommenden Saison tun. Wie Hofmann hat auch Weigl bereits öffentlich gesagt, dass er bereit sei, eine Führungsrolle zu übernehmen, doch an Hofmanns Wert kommt kein anderer Borusse heran. 19 Prozent der Stimmen teilen sich Christoph Kramer, Omlin und Neuhaus auf.

(hgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort