Teils wundersame Rettungen Der BVB war für Gladbach oft ein willkommener Gegner im Abstiegskampf

Mönchengladbach · Nach der Relegation 2011 hatte sich Borussia Mönchengladbach dem BVB sportlich wieder etwas genähert, die direkten Duelle gewann jedoch zumeist Dortmund. Jetzt sind die Gladbacher eher der Underdog, doch diese Rolle scheint ihnen zu liegen. Ein Rückblick auf Spiele im Zeichen des Abstiegskampfes.

Gladbach und Dortmund: Alle Transfers - Reus, Bensebaini und Co.
Link zur Paywall

Alle Transfers zwischen Gladbach und dem BVB

16 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Wenn es ein Datum gibt, das die Wende in der sportlichen Rangordnung zwischen Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund darstellt, der 24. Juni 1989 würde sich dafür anbieten. Damals gewann der BVB in Berlin den DFB-Pokal gegen Werder Bremen, während Gladbach durch dieses Ergebnis nicht für den Uefa-Cup qualifiziert war. Bei einem Bremer Erfolg hätte es dagegen noch für das internationale Geschäft gereicht.