Ein Abbild aller Probleme Borussia sollte das Pokal-Aus nicht so leicht abhaken

Analyse | Mönchengladbach · Neuer Anlauf, alte Muster - das Aus im DFB-Pokal zeigt die Defizite auf, die auch Trainer Daniel Farke Borussia Mönchengladbach noch nicht ausgetrieben hat. Das Darmstadt-Spiel besitzt eine Aussagekraft für die Bundesliga, die nicht unterschätzt werden sollte.

Gladbach: Reaktionen zum DFB-Pokal-Aus in Darmstadt - "Borussia wie sie leibt und lebt"
Link zur Paywall

Fan-Reaktionen zum Gladbacher Pokal-Aus

Infos
Foto: dpa/Thomas Frey

Der SV Darmstadt ist für Daniel Farke nicht nur der Tabellenführer der 2. Bundesliga, sondern virtueller Erstligist. Recht hatte Borussias Mönchengladbachs Trainer also mit der Einschätzung, eine 1:2-Pleite im DFB-Pokal in Darmstadt sei deshalb „keine Blamage“. Blamabel war im Januar das 0:3 bei einem damals strauchelnden Zweitligisten Hannover 96. Dass er das Pokal-Aus „gar nicht so hoch hängen“ möchte, könnte sich – sofern das auch intern Farkes Sichtweise ist – dennoch als Fehler erweisen. Denn der Auftritt in Darmstadt hat mehr mitgeteilt über Borussia als den Fakt, dass ihr Briefkopf in der Zeile mit den Pokalsiegen im 28. Jahr in Folge unberührt bleibt.