Borussias Trainingsstart Farke stört zum Auftakt nur die Kälte

Mönchengladbach · Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt haben Borussias Profis am Dienstag die erste Einheit in der Wintervorbereitung absolviert. Trainer Daniel Farke freute sich nicht nur über die Rückkehrer Hannes Wolf und Florian Neuhaus. Was der Coach zudem über seine WM-Fahrer und die Gerüchte um die begehrten Spieler sagte.

Bilder: Gladbach-Training mit Semir Telalovic und Florian Neuhaus
17 Bilder

Borussia legt mit Neuhaus und Telalovic wieder los

17 Bilder
Foto: Dirk Päffgen

Am Dienstagnachmittag war alles angerichtet für Borussias Profis. Die schützenden Planen waren von Platz zwei auf dem Trainingsgelände entfernt worden und die Rasenheizung hatte ganze Arbeit geleistet. So betraten die Spieler einen gut gepflegten Rasen, als sie um 16.17 Uhr zur ersten Trainingseinheit der Winter-Vorbereitung auf den Platz kam. Nur die Temperaturen um den Gefrierpunkt störten zum Auftakt. „Es war rattenkalt heute, das muss man schon sagen“, brachte es Daniel Farke auf den Punkt.

Ansonsten war Gladbachs Trainer aber sehr froh, dass es nun wieder losgeht für die Borussen nach einem Monat Unterbrechung. „Wir haben es so gehandhabt, dass wir direkt nach dem letzten Spiel in die Pause gegangen sind und nun eine richtige Vorbereitung auf eine schwere Rückrunde mit 19 Bundesligaspielen und gleich einer Englischen Woche zum Auftakt haben. Deswegen war das eine gute Entscheidung“, sagte Farke, der auch mit der ersten Einheit der Mannschaft sehr zufrieden war: „Wir hatten direkt wieder eine gute Intensität. Alle haben sich gefreut, dass es jetzt wieder losgeht.“

19 Feldspieler – darunter auch U23-Stürmer Semir Telalovic – und drei Torhüter waren zum Trainingsauftakt auf dem Platz. Neben den WM-Fahrern, die erst nach und nach wieder zum Team stoßen werden, fehlte auch noch Stefan Lainer. „Er hat eine Platte aus dem Sprunggelenk entfernt bekommen. Keine dramatische Geschichte, sondern ein Eingriff, der sowieso geplant war. Es ist alles gut verheilt, er sollte spätestens in der nächsten Woche wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen können“, sagte Farke.

Borussia Mönchengladbach: Die Weihnachtsfeier der Profis
13 Bilder

Borussia Mönchengladbach feiert Weihnachten

13 Bilder
Foto: Dirk Päffgen/Dirk Päffgen (dirk)

Das hat Lainers Landsmann Hannes Wolf nun bereits hinter sich. Der Offensivspieler, der im Herbst wegen seiner Schulterverletzung lange hatte pausieren müssen, gehörte zu den Rückkehrern ins Mannschaftstraining und konnte bereits wieder alles mitmachen – im Gegensatz zu Florian Neuhaus, bei dem nach seinem Kreuzbandanriss die Belastung langsam gesteigert werden kann. „Bei ihm müssen wir noch etwas vorsichtig sein. Es ist noch nicht absehbar, wann er wieder vollständig das Mannschaftstraining mitmachen kann, aber er ist auf einem guten Weg. Und es sieht gut aus, dass er uns zum Start in die letzten 19 Saisonspiele zur Verfügung steht“, sagte Farke.

Neuhaus machte das Aufwärmprogramm, eine Passübung und das Vier-gegen-eins mit, ehe er individuell noch ein wenig weitertrainierte. Alle anderen Spieler machten derweil noch eine Ballbesitzübung, ehe das Abschlussspiel folgte. Nach 75 Minuten durften die Profis, die größtenteils dick vermummt – Luca Netz gönnte sich nur einen Sehschlitz – die Einheit absolviert hatten, Schluss machten. Die Kälte wird die Profis aber auch in den kommenden Tagen nicht von der Arbeit abhalten. Denn Farke will die erste Vorbereitungsphase, in der die WM-Teilnehmer noch nicht dabei sind, intensiv nutzen.

„Die Jungs, die jetzt da sind, haben genug Zeit, Substanz aufzubauen. Wir können auch jetzt schon gut arbeiten und werden dann nach und nach die Nationalspieler integrieren“, sagte Farke, der wohl Joe Scally und Jonas Hofmann als erstes wieder beim Training begrüßen kann. Natürlich habe er die WM verfolgt, sagte Farke, „wir hatten ja auch fast so viele Co-Kommentatoren wie Spieler bei der WM dabei“, fügte er mit einem Schmunzeln hinzu.

 Mittendrin: Trainer Daniel Farke beobachtet aus nächster Nähe die Übungen, die Borussias Profis während ihrer ersten Einheit der Wintervorbereitung absolvieren mussten. Hier spielen die Gladbacher in mehreren Gruppen Vier gegen Eins.

Mittendrin: Trainer Daniel Farke beobachtet aus nächster Nähe die Übungen, die Borussias Profis während ihrer ersten Einheit der Wintervorbereitung absolvieren mussten. Hier spielen die Gladbacher in mehreren Gruppen Vier gegen Eins.

Foto: Dirk Päffgen

Nun wird er Marcus Thuram die Daumen drücken, „dass er vielleicht mit einem absoluten Highlight zurückkehrt. Klar habe ich auch mit den Spielern mitgefühlt, die ausgeschieden sind. Ich gebe zu, mit Jonas noch ein bisschen mehr als mit Ko Itakura“, sagte Farke. Die Gerüchte um seine begehrten Spieler, die im kommenden Sommer Borussia ablösefrei verlassen können – neben Thuram gibt es vor allem bei Yann Sommer und Ramy Bensebaini immer neue Spekulationen –, beunruhigen ihn derweil nicht. „Das wäre eher so, wenn sich keine Klubs für die Spieler interessieren würden. Aber damit beschäftigen wir uns nicht, das ist momentan für uns kein Thema“, sagte Farke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort