Verletzung bei Augsburger Freistoß Borussias Christoph Kramer hat eine Gehirnerschütterung

Augsburg · Nach einem Freistoß des FC Augsburg hat der Ball am Mittwoch Christoph Kramer im Gesicht getroffen. Gladbachs Mittelfeldspieler musste daraufhin ausgewechselt werden. Am späten Abend teilte Daniel Farke die Diagnose mit.

Mittelfeldspieler Christoph Kramer vor dem Unfall beim Spiel gegen den FC Augsburg am Mittwoch.

Mittelfeldspieler Christoph Kramer vor dem Unfall beim Spiel gegen den FC Augsburg am Mittwoch.

Foto: AFP/CHRISTOF STACHE

Gladbach-Kapitän Christoph Kramer hat im Bundesligaspiel beim FC Augsburg eine Gehirnerschütterung erlitten. Der Mittelfeldspieler war beim 0:1 am Mittwochabend kurz vor dem Seitenwechsel bei einem gegnerischen Freistoß am Kopf getroffen worden und musste anschließend auf dem Rasen minutenlang behandelt werden. Noch während Kramer auf dem Platz von Mannschaftsarzt Ralf Doyscher behandelt wurde, gab es das Zeichen, dass der 31-Jährige ausgewechselt werden müsse.

Noten Borussia Mönchengladbach: Einzelkritik gegen FC Augsburg
29 Bilder

Augsburg - Borussia: die Fohlen in der Einzelkritik

29 Bilder
Foto: dpa/Peter Kneffel

Kramer sei ein „paar Sekunden“ weg gewesen und habe Kopfschmerzen gehabt, berichtete Trainer Daniel Farke nach der zweiten Niederlage der Gladbacher in diesem Bundesligajahr. Kramer selbst teilte in der Mixedzone nach dem Spiel mit, dass sein Kopf leicht „brummen“ würde. Der Weltmeister von 2014 wurde zur Halbzeit gegen Florian Neuhaus ausgewechselt, die Kapitänsbinde übernahm im Anschluss Julian Weigl.

Nach dem Wechsel habe Kramer mit seiner Spielweise der Mannschaft gefehlt, sagte Farke auf der Pressekonferenz. „Er hat uns gegen den Ball viel Stabilität und mit dem Ball viel Struktur gegeben. Das Niveau haben wir in der zweiten Halbzeit nie mehr erreichen können“, sagte Farke. Kramer kam wie schon in den Wochen zuvor auf der Zehnerposition zum Einsatz, sorgte in den ersten 45 Minuten aber auch nicht dafür, dass sich Borussia gefährliche Torchancen herausspielte.

Ob Kramer am Samstag, wenn Borussia um 15.30 Uhr bei der TSG 1899 Hoffenheim antritt, wieder mitwirken kann, ist offen. Ebenso steht hinter Jonas Hofmann ein Fragezeichen. Der Nationalspieler fiel in Augsburg krankheitsbedingt aus. Immerhin wird Kapitän Lars Stindl nach seiner abgesessenen Gelbsperre zurück sein. Der Doppel-Torschütze bei der 2:3-Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen am vergangenen Wochenende dürfte ein Startelf-Kandidat sein – und könnte Kramer selbst im Falle einer schnellen Genesung hinter den Spitzen ersetzen.

(peng/hgo/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort