Gladbacher Jubiläen und Karriere-Marken Sommer hat Netzer und Herrmann hat Heynckes im Blick

Mönchengladbach · So mancher Borusse kann bis zum Ende der Saison noch besondere Karriere-Marken erreichen und Jubiläen feiern. Auf wen das im Kader zutrifft und welche Ziele sich die gesamte Mannschaft in der Rückrunde zusätzlich stecken kann.

Gladbach: Rekordspieler - Nico Elvedi erreicht Top 20
30 Bilder

Borussias Bundesliga-Rekordspieler

30 Bilder
Foto: imago

Die Ausbeute aus dem ersten Saisonteil macht Lust auf mehr. „Wir stehen in der Tabelle so da, dass wir das Feld vielleicht noch ein bisschen aus unserer Position heraus aufräumen und uns weitere Ränge nach vorne bringen können“, sagte jüngst Jonas Hofmann zu den Zielen der Borussen für die Rückrunde. Nebenbei können einige Gladbacher Profis in den kommenden Monaten noch Jubiläen feiern und Karrieremarken erreichen. Bei manchen Spielern ist in der Rückrunde sogar beides möglich. Wir geben einen Überblick.

Yann Sommer Borussias Stammtorwart der vergangenen achteinhalb Jahre könnte sich im Winter noch aus Gladbach verabschieden, da sein Vertrag im kommenden Sommer ausläuft. Spielt der Schweizer aber zumindest noch das halbe Jahr bei Borussia, sollte er gleich in zwei Kategorien in die Top Ten der Gladbacher Vereinshistorie klettern. So fehlen Sommer noch zwölf Spiele, um Hans-Jörg Criens zu erreichen, der als Zehnter 347 Pflichtspiele in Meisterschaft, DFB-Pokal und Europapokal bestritt. Spielt Sommer (bislang 335 Spiele) alle verbleibenden 19 Partien der laufenden Saison, zieht er sogar noch mit Günter Netzer auf Rang neun gleich. Und in der Liste der Borussen mit den meisten Bundesligaspielen ist der Keeper aktuell ebenfalls Elfter, kann noch Achter werden und dabei neben Criens auch Jupp Heynckes und Michael Klinkert hinter sich lassen.

Tony Jantschke Viermal kam der Ur-Borusse in der laufenden Saison zum Einsatz, sieben Spiele fehlen ihm noch um die Marke von 300 Pflichtspielen für Gladbach zu knacken. Das ist sicher im anstehenden zweiten Saisonteil nicht unmöglich und deutlich realistischer als die elf Partien, die ihn derzeit noch vom 250. Bundesliga-Einsatz trennen.

Patrick Herrmann Er darf in einer solchen Auflistung nicht fehlen. Vier Spiele fehlen dem 31-Jährigen, um mit Christian Hochstätter auf Rang vier der Gladbacher Bundesliga-Rekordspieler gleichzuziehen. Der fünfte Platz winkt ihm in der Liste der Borussen mit den meisten Pflichtspielen. Zehn Partien sind es, die ihn noch von Jupp Heynckes (414 Spiele) trennen. Steigern muss sich Herrmann, will er in der laufenden Saison noch sein 50. Bundesligator schießen. Drei Treffer fehlen ihm dazu, immerhin traf er im November gegen Stuttgart erstmals nach zweieinhalb Jahren wieder.

Borussia Mönchengladbach: Rekord-Torschützen - Alassane Plea holt auf
23 Bilder

Die Rekord-Torschützen von Borussia Mönchengladbach

23 Bilder
Foto: dpa, hrad nic

Jonas Hofmann Noch vier Einsätze sind es, dann hat der Nationalspieler 200 Pflichtspiele für Borussia bestritten. Etwas länger dürfte es noch dauern bis zu seinem 50. Pflichtspieltor für Gladbach. Neun Treffer fehlen ihm dazu, das in den verbleibenden 19 Saisonspielen zu schaffen, wäre ein sehr ambitioniertes, aber nicht völlig utopisches Ziel.

Lars Stindl Das 50. Pflichtspieltor hat der Kapitän längst für Borussia geschossen, er steht mittlerweile bei 76. Damit sind es noch fünf Tore, um mit Frank Mill gleich- und damit in die Top Ten der Rekordschützen einzuziehen. Für die besten Zehn der Gladbacher Rekordtorjäger in der Bundesliga benötigt Stindl dagegen nur noch drei Treffer, dann hat er Wilfried Hannes mit 58 Toren eingeholt.

Ramy Bensebaini Wechselt der Linksverteidiger in den kommenden Wochen nicht den Verein, kann er schon zum Wiederbeginn gegen Leverkusen sein 100. Pflichtspiel für Gladbach bestreiten. Kommt der Algerier gar in allen 19 Spielen bis zum Saisonende zum Einsatz, ist das letzte Spiel daheim gegen Augsburg auch sein 100. Bundesligaspiel.

Borussia Mönchengladbach: Meiste gemeinsame Spiele
29 Bilder

Mit wem die Borussia-Profis am längsten auf dem Platz standen

29 Bilder
Foto: imago images/MIS/Cathrin MŸller /M.i.S. via www.imago-images.de

Marcus Thuram Bleibt Borussias Stoßstürmer bis zum Saisonende Gladbacher und macht er da weiter, wo er im November aufhört hat, dann sollte Thuram in der laufenden Spielzeit noch sein 50. Pflichtspieltor für Borussia schießen können. Aktuell steht er bei 41 Treffern. Sein Landsmann Alassane Plea ist da wesentlich näher an der magischen Marke, er hat bislang 49-mal für Borussia getroffen. Thuram wird bei seinem Verbleib über den Winter zudem demnächst sein 100. Bundesligaspiel bestreiten, aktuell hat er 96 Einsätze vorzuweisen. Stefan Lainer wird es nach den Eindrücken der Vorrunde schwerer haben, das 100. Bundesligaspiel in der laufenden Saison zu erreichen, er steht bei 89 Partien.

Darüber hinaus kann die gesamte Mannschaft in den kommenden Wochen noch besondere Marken erreichen. So fehlen derzeit nur fünf Punkte, um den VfB Stuttgart in der ewigen Tabelle der Bundesliga zu überholen und auf den vierten Rang zu klettern, dann wären nur noch der FC Bayern, Borussia Dortmund und Werder Bremen besser.

Gladbach-Bestenlisten: Patrick Herrmann jagt Jupp Heynckes
Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Zudem steht bald ein besonderes Jubiläum an: Frühestens im ersten Heimspiel der Rückrunde gegen den FC Schalke 04 kann Gladbach den 500. Bundesliga-Heimsieg feiern, aktuell sind es 498. Eine passende Gelegenheit wäre auch das folgende Heimspiel: Zum einen empfängt Borussia dann am Karnevalssamstag die Bayern, zum anderen ist es zugleich das 300. Bundesliga-Heimspiel im 2004 eröffneten Borussia-Park.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort