Erst Vertragsverlängerung, dann Topleistung Vorbereiter Plea und potenzielle Nachahmer bei Borussia

Mönchengladbach · Borussias Topscorer der Vorsaison ist ebenso produktiv in die neue gestartet. In einem intakten und erfolgreichen Team könnte Alassane Plea auch über Gladbach hinaus die verdiente Wertschätzung erhalten. Sein Trainer Daniel Farke weckt bei den Fans die Hoffnung, dass Plea zum Vorbild wird.

Noten Borussia Mönchengladbach: Einzelkritik gegen TSG 1899 Hoffenheim
Link zur Paywall

Borussia - Hoffenheim: die Fohlen in der Einzelkritik

15 Bilder
Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Zu sagen hatte Alassane Plea nichts nach seiner „Mann des Tages“-Leistung bei Borussia Mönchengladbachs 3:1 gegen die TSG Hoffenheim. Doch wenn der Franzose seine Füße auf diese Weise sprechen lässt, dann ist sein Hang zur Schweigsamkeit irrelevant. Zumal erst am Tag vor dem Bundesliga-Auftakt ein Interview auf der Webseite des Vereins erschienen war. Der Anlass war ein feierlicher und überraschender: Bis 2025 hatte der 29-Jährige seinen Vertrag verlängert, mit Option auf ein weiteres Jahr. Das wären dann insgesamt acht für Borussias Rekordeinkauf, der 2018 für 23 Millionen Euro von OGC Nizza kam und gegen Hoffenheim im 144. Pflichtspiel seine 78. und 79. Torbeteiligung beisteuerte. „Letztendlich habe ich gespürt, dass ich bei Borussia noch viel erreichen kann“, sagte Plea.