Borussia Mönchengladbach Gesucht: Borussias Tor des Monats März

Fussball · De Jong, de Jong oder Mlapa? Drei Treffer erzielte Gladbach im vergangenen Monat – RP, Borussia und Postbank suchen das Schönste.

Das ist Luuk de Jong
11 Bilder

Das ist Luuk de Jong

11 Bilder

De Jong, de Jong oder Mlapa? Drei Treffer erzielte Gladbach im vergangenen Monat — RP, Borussia und Postbank suchen das Schönste.

Viele Tore gab es im März nicht zu bestaunen für die Anhänger der Borussia — und somit war auch die Auswahl für das "Tor des Monats" in der gemeinsamen Aktion von RP, Borussia und Postbank ziemlich eingeschränkt. Drei Tore gab es nur im vergangenen Monat, zwei davon erzielte Stürmer Luuk de Jong. So kommt es (und das ist wirklich selten), dass ein Spieler mit gleich zwei Treffern bei der Wahl vertreten ist. Trotz der überschaubaren Auswahl: Sehenswert waren die Gladbacher Tore allemal.

Tor 1: Luuk de Jong Der vierte Saisontreffer des Niederländers ist einstudiert. Eine Ecke von Havard Nordtveit von der rechten Seite verlängert Thorben Marx am ersten Pfosten mustergültig auf den Kopf des Angreifers, der aus wenigen Metern einnetzt. Der Abwehrspieler der Eintracht, der auf der Linie steht, ist machtlos. Der Ball schlägt im oberen linken Torwinkel der Hessen ein. Dieser Treffer in der 22. Spielminute entscheidet die Begegnung, weil Borussia leidenschaftlich verteidigt und am Ende drei Punkte aus der Main-Metropole entführt. Endziffer 1.

Tor 2: Peniel Mlapa Der Deutsch-Togolese ist wenige Augenblicke im Spiel, als er Borussia gegen die Hanseaten in Führung bringt. Oscar Wendt bringt eine Ecke von der linken Seite in den Strafraum. Dort steht der U21-Nationalspieler völlig frei. Mlapa muss nicht einmal besonders hoch springen, um den Ball halbhoch in die linke Torecke zu köpfen. Es ist für ihn nicht nur die erste Ballberührung im Spiel, sondern auch der erste Bundesligatreffer, den der Zugang aus Hoffenheim für Borussia erzielt. Die Führung gegen Werder hält allerdings nicht lange, die Hanseaten gleichen wenige Minuten später aus. Endziffer 2.

Tor 3: Luuk de Jong Mit einem Doppelpass erspielen sich Patrick Herrmann und Luuk de Jong den Siegtreffer gegen die kompakten Hannoveraner. Der niederländische Angreifer bekommt den Ball im Mittelfeld und bedient Herrmann vor der Strafraumgrenze. De Jong bringt sich danach direkt wieder in Position und wird mit einem Steckpass von Herrmann mustergültig im Strafraum bedient. Den Ball hebt er über den herauseilenden Hannoveraner Schlussmann Ron-Robert Zieler zum 1:0 ins Netz. Es sollte das einzige Tor des Spiels bleiben. Endziffer 3.

Teilnahme Bei der gemeinsamen Aktion von Borussia, Hauptsponsor Postbank und der Rheinischen Post (RP) können die RP-Leser auf Borussias Homepage per Klick oder telefonisch bei der RP unter der Nummer 01379 88 89 18 plus der Endziffer des Favoriten (1 für de Jong, 2 für Mlapa, 3 für de Jong) abgeben (50 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz, ggf. abweichende Preise aus dem Mobilfunk). Teilnahmeschluss ist der kommende Dienstag, 9. April, 24 Uhr. Alle Stimmen werden addiert. Die, die bei der RP anrufen, können ein signiertes Trikot des Torschützen des Monats von der Postbank zu gewinnen, das unter allen Anrufern verlost wird. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort