Borussia Mönchengladbach Geisterspiel gegen Fortuna: Fans sind enttäuscht

Mönchengladbach · Borussias erster Auswärtsgegner in der neuen Saison ist Fortuna Düsseldorf. Ausgerechnet. Denn die Düsseldorfer müssen ihr erstes Heimspiel wahrscheinlich als Geisterspiel vor leeren Rängen austragen. Die Borussia-Fans in der Stadt sind wütend.

Borussias erstes Saisonspiel könnte ein Geisterspiel werden. Nachdem am Dienstag der neue Bundesliga-Spielplan veröffentlicht wurde, löste ausgerechnet der Spielplan der frisch aufgestiegenen Düsseldorfer Fortuna bei den Gladbachern ungewohnt großes Interesse aus. Denn das erste Heimspiel der Düsseldorfer und somit das erste Auswärtsspiel der Gladbacher wird wahrscheinlich ein Geisterspiel vor leeren Rängen in der Esprit-Arena.

Der DFB-Kontrollausschuss hatte nach den Ausschreitungen der Düsseldorfer Fans beim Relegationsspiel gegen Hertha BSC Berlin beantragt, dass die Fortuna mit einem zuschauerfreien ersten Heimspiel bestraft werden soll. Das Verfahren läuft zwar noch und Fortuna hat Einspruch gegen die Entscheidung eingelegt, doch die Wahrscheinlichkeit bleibt hoch, dass nicht nur die Düsseldorfer Fans, sondern zugleich auch die Gladbacher bestraft werden.

Gladbach wird mitbestraft

Borussia-Fans in der Stadt zeigten sich gestern Mittag geschockt von der Nachricht. "Die Gladbacher Fans haben sich sehr gefreut auf das Derby, als der Aufstieg von Fortuna klar war. Ich finde es unfair, dass beide Parteien so bestraft werden", sagte etwa der 17-jährige Jacques Hagdorn. Atilla Güven, Trainer der U 12 von Fortuna Düsseldorf und künftiger Co-Trainer der U 15, sieht die Angelegenheit differenziert. "Sowas nimmt den Fans den Spaß, und das ist schade. Aber es soll ja auch eine Strafe sein für das Fehlverhalten der Düsseldorfer Fans. Es ist natürlich bitter, dass dafür das Derby ausfällt und es die Borussen-Fans trifft. Man kann nur hoffen, dass aus den Fehlern gelernt wird", so der 28-Jährige.

Hans Dohmen ist langjähriger Borussia-Fan und kennt die Brisanz des Derbys: "Heutzutage sprechen alle nur von den Duellen gegen den 1. FC Köln. Dabei haben die Spiele gegen Fortuna auch einen besonderen Stellenwert. Gerade in der ersten Liga", sagte der 63-Jährige. Kai Scheeren hingegen findet die Entscheidung der DFL nachvollziehbar: "Das Geisterspiel ausgerechnet gegen Gladbach auszurichten, ist verständlich. Die DFL will so präventiv gegen Fanausschreitungen vorgehen und im Vorhinein deeskalieren." Der 23-jährige Scheeren findet die Strafe gegen Düsseldorf jedoch übertrieben, da er die Vorkommnisse beim Relegations-Rückspiel "nicht so schlimm" fand. Sebastian Riede hat Verständnis für die Entscheidung. "Irgendeine Mannschaft muss es ja treffen. Dass es ausgerechnet Borussia ist, ist bitter, aber es gibt ja auch noch eine Rückrunde, in der die Fans mit dabei sein können. Mit oder ohne Publikum sollte Düsseldorf jedenfalls ein Gegner sein, den es zu schlagen gilt", hofft Riede.

Über den Ausgang des zuschauerlosen Aufeinandertreffens macht sich Frank Wagner ebenfalls keine Sorgen. Die Fortuna habe sich schließlich nur gerade so in die erste Liga geschleppt, und Gladbach spielt diese Saison international. "Das wird eine klare Sache", sagt der 34-Jährige voraus und tippt auf ein deutliches 5:0 für Borussia Mönchengladbach. Auch vor leeren Rängen.

(RP/rl/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort