U23-Torjäger aus Gladbach Fortuna verpflichtet Marlon Ritter

Düsseldorf · Es hatte sich angedeutet, jetzt ist die Tinte trocken: Marlon Ritter schließt sich Fortuna Düsseldorf an. Der 21-jährige Angreifer kommt von Borussia Mönchengladbach II.

 Marlon Ritter hat bei der Fortuna einen Dreijahresvertrag unterschrieben.

Marlon Ritter hat bei der Fortuna einen Dreijahresvertrag unterschrieben.

Foto: Fortuna Düsseldorf

Ritter wurde in der abgelaufenen Saison mit 24 Treffern Torschützenkönig in der Regionalliga West. In den vergangenen drei Jahren kam er in 92 Begegnungen für die Gladbacher Reserve zum Einsatz, erzielte 44 Tore und bereitete 17 weitere Treffer vor. Er hat nun beim Zweitligisten einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2019 unterschrieben. Über die Transfermodalitäten verabredeten die Vereine Stillschweigen.

"Der Wechsel zu Fortuna Düsseldorf ist bisher der größte Schritt in meiner Karriere. Die Fortuna ist ein großer Traditionsverein, den ich stets verfolgt habe. In den Duellen mit der Fortuna in der Regionalliga oder im Jugendbereich haben wir uns immer sehr schwer getan, weil diese Teams vor allem kämpferisch und läuferisch stark waren. Ich bin mir sicher, dass dies in der kommenden Saison auch für uns als 1. Mannschaft gilt", sagte Ritter.

Trainer Friedhelm Funkel freut sich auf einen "talentierten Spieler", der "von einigen Profiklubs umworben" war. "Wir sind uns sicher, dass sich seine tolle Entwicklung der letzten Jahre ab Sommer bei der Fortuna fortsetzen wird. Ritter ist im Offensivbereich vielseitig einsetzbar und hat sich in den letzten Spielzeiten nicht nur als Goalgetter, sondern auch als hervorragender Standardschütze hervorgetan", betonte der 62-Jährige.

Auch der Vorstandsvorsitzende Robert Schäfer ist zufrieden: "Ritter passt perfekt zu dem Weg, den wir in Zukunft gehen werden. Er ist ein junger, hungriger Spieler aus der Region, der den Verein Fortuna Düsseldorf, vor allem auch aus vielen direkten Duellen, gut kennt."

(jado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort